So lässt sich der physische Abstand am Arbeitsplatz einhalten

COVID-19 hat die Arbeitsweise von Beschäftigten verändert. So lässt sich der physische Abstand im Büro umsetzen

Jetzt, wo die COVID-19-Einschränkungen gelockert werden und wieder etwas Normalität einkehrt, müssen sich Beschäftigte auf der ganzen Welt auf eine völlig neue Arbeitsweise einstellen. 

Unsere Büroräume erwachen wieder zum Leben: frisch umgestaltet zur Einhaltung des physischen Abstands und verbessert dank strenger Reinigungsstandards. Vertraute Flure bilden jetzt komplexe Einbahnsysteme, die sich durch das Gebäude schlängeln, an jeder Ecke stehen Handdesinfektionsstationen und Besprechungsräume fühlen sich plötzlich viel – nun ja – geräumiger an.

Während manche Menschen – zumindest zeitweise – weiterhin im Homeoffice arbeiten werden, können es viele Beschäftigte kaum erwarten, ins Büro zurückzukehren. Die Vorteile von Fernarbeit sind unbestreitbar, es gibt aber auch Grenzen für das, was sich mit einem Video-Call erreichen lässt. Zusammenarbeit, Kultur, Innovation und Mentoring können sich gut entfalten, wenn sich Teams den gleichen physischen Arbeitsbereich teilen.

Wie können Unternehmen also sicherstellen, dass sie wirklich alles tun, um für die Gesundheit und Sicherheit ihrer Teams zu sorgen, wenn diese wieder ins Büro zurückkehren? Jedes Büro ist anders, aber es gibt Anpassungen, die sicherlich an den meisten Arbeitsplätzen eingeführt wurden – so zum Beispiel:

In erster Linie wird eine Reihe von klar kommunizierten und leicht zu befolgenden Richtlinien zur Einhaltung des physischen Abstands das Rückgrat des neu gestalteten Arbeitsplatzes bilden. Aber bevor wir einen Blick auf die Möglichkeiten werfen, wie man die physische Abstandswahrung am Arbeitsplatz umsetzen kann, möchten wir darauf eingehen, was physischer Abstand eigentlich bedeutet.

Was ist physischer Abstand?

Zum Einhalten des physischen Abstands zählen mehrere Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, so z.B. die Begrenzung des physischen Kontaktes zwischen Menschen. Dies wird hauptsächlich dadurch erreicht, dass man überfüllte Räume meidet, einen Abstand von mindestens zwei Metern zwischen einzelnen Personen einhält und von Umarmungen und Händeschütteln absieht. 

WeWork 140 Crosby St in New York, NY, USA.

Um eine Krankheitsübertragung noch effektiver zu verlangsamen, wird der physische Abstand durch weitere präventive Maßnahmen ergänzt, wie z.B. das Vermeiden von Augen- und Mundberührungen, das Tragen eines Gesichtsschutzes in der Öffentlichkeit und regelmäßiges Händewaschen mit Seife und Wasser für mindestens 20 Sekunden. Wenn euer inneres Zeitgefühl nicht so gut funktioniert: Das entspricht ungefähr der Zeit, die man braucht, um zweimal „Happy Birthday“ zu singen.

Warum ist physischer Abstand wichtig?

Wenn das öffentliche Leben allmählich und auf sichere Weise in etwas normaleren Bahnen verläuft, ist laut den US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) physischer Abstand eine der wirksamsten Maßnahmen, um die Übertragung von COVID-19 zu hemmen. Wissenschaftler wissen noch immer nicht genau, wie das Coronavirus funktioniert, doch Untersuchungen globaler Gesundheitsorganisationen deuten darauf hin, dass die rasche Ausbreitung von COVID-19 zum Teil auf das Verhalten von Menschen zurückzuführen ist, die leichte oder gar keine Symptome der Krankheit zeigen. 

Diese symptomfreien Träger übertragen das Virus auf Oberflächen, die sie berühren, und über mikroskopisch kleine Tröpfchen (Aerosole), die in die Luft ausgeatmet werden. Und weil sie sich körperlich gesund fühlen, ist es wahrscheinlich, dass sie ihren gewohnten sozialen Aktivitäten nachgehen und beispielsweise Freunde zu Hause zu besuchen.

Physischer Abstand ist nicht nur deshalb wichtig, weil er das eigene Risiko vermindert, sich mit dem Virus zu infizieren. Er muss auch deshalb sein, weil so das Risiko, dass bereits infizierte Menschen COVID-19 durch physische Nähe unwissentlich an jemand anderen weitergeben, maßgeblich reduziert wird. Laut den CDC ist physischer Abstand besonders wichtig für diejenigen Menschen, die nach Ansteckung mit dem Virus ein höheres Risiko haben, schwer zu erkranken – so z.B. ältere Personen oder Menschen mit Vorerkrankungen.

WeWork Coda in Atlanta, GA, USA.

Es werden laufend neue Erkenntnisse über COVID-19 gewonnen, aber in einem Punkt sind sich die Experten einig: Das Einhalten des physischen Abstands ist effektiv. Viele verschiedene Faktoren tragen dazu bei, dass neue COVID-19-Fälle auftreten – aber Experten, darunter auch die CDC, kommen zu dem Schluss, dass das korrekte Einhalten des physischen Abstands bisher ein äußerst wirksames Mittel war, um die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen.

WeWork hat eine Reihe neuer Maßnahmen eingeführt, um sicherzustellen, dass dein Team in unseren Coworking Spaces arbeiten kann. In unseren Bereichen stehen Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle und gleichzeitig werden die Regeln zum physischen Abstand korrekt eingehalten. Zusätzlich zu höchsten Hygienestandards in allen unseren Gebäuden haben wir unsere Gemeinschaftsflächen modifiziert, um durch versetzte Bestuhlung mehr Pufferzonen zu schaffen. Darüber hinaus setzen wir Beschilderungen zu richtigen Verhaltensweisen ein, um Teams sicher durch ihre Arbeitsbereiche zu leiten. Viele entscheidende WeWork Merkmale bleiben aber unverändert und tragen weiterhin zu einer einladenden Umgebung bei, so z.B. unsere geräumigen privaten Büros und Einzel-Arbeitsecken.

Tipps zur Abstandswahrung bei der Arbeit

1. Halte zwei Meter Abstand zu deinen Kolleginnen und Kollegen.

Das ist die goldene Regel zur Einhaltung des physischen Abstands. Halte möglichst immer einen Abstand von zwei Metern zu deinen Kolleginnen und Kollegen ein. Weitere Maßnahmen, die du zur Befolgung dieser Regel ergreifen kannst:

  • Verzichte darauf, dich mit einem Händedruck oder einer Umarmung vorzustellen 
  • Ordne die Schreibtische neu an, um persönlichen Raum zu gewährleisten, gestalte die Sitzordnung so, dass sich keine zwei Personen bei der Arbeit direkt gegenübersitzen
  • Lass anderen viel Raum, wenn sie sich im Gebäude bewegen

Um die Teams bei der Einhaltung dieser neuen Abstandsregeln zu unterstützen, hat WeWork die Auslastung der Gemeinschafts- und Besprechungsräume reduziert, um mehr Platz pro Person zu schaffen. Du wirst einige Verbesserungen feststellen können, wie z.B. Pufferzonen und Aufkleber, die angeben, welche Sitze in Lounges und Teeküchen besetzt werden dürfen, Bodenbeschilderungen, die auf Einbahnverkehr hinweisen, und eine verminderte Personenzahl in Aufzügen. 

WeWork Durham.ID in Durham, NC, USA.

Mitglieder in privaten Büros sind angehalten, ihren Arbeitsplatz so umzurüsten, dass er den physischen Abstandsregeln entspricht. Dazu können sie Maßnahmen wie transparente Trennwände und organisatorische Änderungen wie rotierende Arbeitszeitmodelle einsetzen. Das WeWork Personal steht dir zur Seite und gibt Tipps, wie du deinen Arbeitsbereich am besten neu gestalten kannst.

2. Meide belebte Bereiche

Werde dir bewusst, an welchen Stellen im Gebäude sich Menschen meistens zusammenfinden – z.B. in Kantinen,Küchen, Empfangsbereichen und Kaffeebars – und plane entweder um sie herum oder meide sie ganz. Überlege dir, ob es nicht besser ist, an deinem Schreibtisch statt in einem Gemeinschaftsbereich zu essen – und plane deine Mittagspausen möglichst so, dass du den nachmittäglichen Ansturm auf den Aufzug vermeiden kannst.

Wir haben die Aufenthaltsbereiche in den WeWork Räumlichkeiten so weit wie möglich offen gehalten. Unterhaltungsräume, Billardtische und Barista-Bars werden regelmäßig nach unseren neuen, verbesserten Standards gereinigt. Die Beschilderung macht außerdem eindeutige Angaben zur Einhaltung der Abstandsregeln und maximalen Kapazität in den jeweiligen Räumen.

3. Halte Meetings im Freien ab

Versuche, persönliche Treffen so weit wie möglich zu reduzieren. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, das Team an einem Ort zu versammeln, sollte in Erwägung gezogen werden, das Meeting lieber in Außenbereichen stattfinden zu lassen – oder in einem Konferenzraum, der so angepasst wurde, dass die Einhaltung des physischen Abstands möglich ist.

WeWork The Boardwalk in Irvine, CA, USA.

Bei WeWork haben wir alle Konferenzräume neu konfiguriert, indem wir die maximale Auslastung verringert, Stühle entfernt und Beschriftungen angebracht haben, welche Plätze belegt werden dürfen. Die Mitglieder-App zeigt die neuen Kapazitäten der Besprechungsräume an, und Schilder an den Türen und Tischen erinnern daran, bei der Nutzung des Raums einen sicheren Abstand einzuhalten. Viele WeWork Gebäude verfügen zudem über Außenbereiche wie Terrassen und Gärten, die unseren Mitgliedern viel Freifläche für sichere Treffen bieten.

4. Nutze Tools für Videokonferenzen

In den letzten Monaten hat der Einsatz von Videokonferenz-Software einen kometenhaften Anstieg erlebt. Da immer mehr Menschen ins Büro zurückkehren, werden Tools wie Zoom, Google Hangouts Meet und Skype weiterhin eine wichtige Rolle dabei spielen, wie Teams kommunizieren und zusammenarbeiten – und zwar nicht nur intern, sondern auch mit Kunden und Klienten, die sie bisher persönlich getroffen haben.

Nutze, wenn möglich, Videokonferenzen – als Alternative zu persönlichen Besprechungen mit Kunden, um dich mit Kollegen zu verbinden, die weiterhin außerhalb des Büros arbeiten, oder sogar um mit Kollegen zu sprechen, die im selben Gebäude arbeiten. In vielen WeWork Bereichen bieten sichere Telefonkabinen eine ideale Möglichkeit, an Videogesprächen teilzunehmen und gleichzeitig zu anderen Personen in deiner Umgebung den nötigen Abstand zu halten.

5. Vermeide die gemeinsame Benutzung von Gegenständen wie Stiften und gedruckten Dokumenten

Es war schon immer eine gute Gewohnheit, nichts zu drucken, was man nicht wirklich drucken muss. Jetzt geht es aber auch darum, auch keine physischen Gegenstände wie Briefpapier und gedruckte Dokumente im Team zu verteilen. COVID-19 kann nicht nur stunden- oder sogar tagelang auf harten Oberflächen verweilen – du brichst auch die physischen Abstandsregeln, wenn du Ausdrucke weiterreichst – es sei denn, du faltest sie in Papierflieger und schickst sie „per Luftpost“ an deine Kollegen.

Dies könnte bedeuten, dass dein Team gewohnte Arbeitsabläufe so umstrukturieren muss, dass gedruckte Dokumente nicht mehr weitergegeben werden müssen. Kommuniziere die neuen Leitlinien vor der Rückkehr des Teams ins Büro und achte auf Personen, die gedankenverloren in alte Gewohnheiten zurückfallen.

6. Nimm die Treppe, wann immer es geht

Überlasse die Aufzüge denjenigen, die sie am dringendsten benötigen, und mach dich mit den aktualisierten Nutzungsanleitungen der Aufzüge in deinem Gebäude vertraut. In den meisten Fällen wird die Kapazität der Aufzüge um mindestens 50 Prozent geringer sein als zuvor. Beachte deshalb während des Wartens im Vorraum den physischen Abstand, indem du mindestens zwei Meter zwischen dir und den übrigen Mitfahrenden lässt. In den Empfangsbereichen und Innenaufzügen in den von WeWork verwalteten Räumen erinnern Bodenaufkleber an die Einhaltung eines sicheren Abstands.

Wework Hoxton in London, Vereinigtes Königreich.

Wenn es für dir kein Problem darstellt, solltest du dir angewöhnen, stattdessen die Treppe zu nehmen. Wo immer es möglich war, wurden Treppenhäuser auf Einbahnverkehr umgestellt – was die Wahrscheinlichkeit, dass du auf dem Weg zu und von deinem Schreibtisch an jemand anderem vorbeikommst, erheblich verringert. WeWork hat mit Vermietern und Hausverwaltungen zusammengearbeitet, um neue Aufzugsrichtlinien und Fahrgastbegrenzungen einzuführen. 

7. Achte auf neue Beschilderungen

Genau wie in großen Kaufhäusern und in öffentlichen Innenräumen werden Büros mit verschiedenen Schildern versehen, die die Menschen mit Hilfe eines Einbahnsystems durch das Gebäude führen. Dies könnte bedeuten, dass du möglicherweise einen anderen Weg nehmen musst, um zu vermeiden, in einem Flur an anderen Beschäftigten vorbeizukommen oder dass dein gewohntes Treppenhaus nur für den Auf- oder Abstieg vorgesehen ist. Hier kommt es wirklich auf Zusammenarbeit an. Je mehr Menschen die Hinweisschilder befolgen, desto effektiver wird auch das System.

Bitte achte auf die folgenden Hinweise in den Coworking Spaces von WeWork: In Lounges und Fluren gibt es jetzt Aushänge mit neuen Leitlinien und klaren Anweisungen zu Best Practices. Auf Fußböden und an Wänden wirst du Vinylaufkleber sehen, die auf Einbahn-Verkehrssysteme hinweisen. In der Regel sind diese im Abstand von genau zwei Metern angebracht, damit du den Sicherheitsabstand leichter einhalten kannst. Und in Gemeinschaftsbereichen und Besprechungsräumen findest du farbige Aufkleber, die Pufferbereiche zwischen den Sitzplätzen schaffen.

8. Melde dich, wenn etwas nicht in Ordnung ist

Viele der Maßnahmen zur Einhaltung des physischen Abstands im Arbeitsbereich werden bereits umgesetzt sein, bevor jemand überhaupt ins Büro zurückgekehrt ist. Es kann also einige unerwartete Dinge geben, die erst dann offenkundig werden, wenn Mitarbeiter wieder beginnen, den Bereich tatsächlich zu nutzen.

Wenn du im Büro auf Bereiche stößt, in denen du das Gefühl hast, keinen sicheren Abstand einhalten zu können, notiere dir das bitte und besprich das Problem mit deinem Team und deinem Büroleiter. Neue Bürolayouts sollten anpassungsfähig und so flexibel sein, wie es die Bedürfnisse erfordern, sodass sich eventuelle Engpässe und unklare Beschilderungen leicht beheben lassen.

9. Trage eine Gesichtsbedeckung

Unweigerlich wird es Orte und Situationen geben, in denen es einfach nicht möglich sein wird, mehr als zwei Meter voneinander entfernt zu bleiben, wie zum Beispiel in einem engen Korridor oder in einem Aufzug. In solchen Momenten solltest du deine Mund-Nasen-Bedeckung tragenund den persönlichen Kontakt so weit wie möglich beschränken. 

WeWork 725 Ponce in Atlanta, GA, USA.

Bei WeWork tragen unsere Community-Teams und die täglichen Lieferanten Gesichtsbedeckungen und Handschuhe, wenn sie mit Lebensmitteln umgehen und die Post bearbeiten. Es wird empfohlen, dass du immer eine Mund-Nasen-Bedeckung bei dir trägst, egal, wo du hingehst. Falls du deine verloren oder vergessen hast, kannst du jederzeit ein Teammitglied ansprechen. Wahrscheinlich kann dir jemand eine Gesichtsbedeckung zum einmaligem Gebrauch anbieten. 

So entwickelst du eine Strategie zur physischen Abstandswahrung für dein Team

Um eine effektive Strategie zur physischen Abstandswahrung umsetzen zu können, solltest du die übliche Kapazität deines Büros bestimmen. Bevor du anfängst, Schreibtische umzustellen, Layouts zu ändern und Beschilderungen anzubringen, solltest du eine genaue Vorstellung davon haben, wie viele Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt die einzelnen Bereiche des Büros nutzen werden. Sobald du ermittelst hast, wie viele Beschäftigte bei Einhaltung des physischen Abstands in eurem Büro bequem Platz finden, kannst du Maßnahmen zur Vermeidung von Menschenansammlungen entwickeln, damit sich jeder sicher zwischen den Bereichen bewegen kann.

Lege fest, wer im Büro sein muss

Berücksichtige die Verantwortlichkeiten und Präferenzen von Mitarbeitern, um zu entscheiden, wer im Homeoffice weiterarbeiten kann und wer vielleicht ins Büro zurückkehren möchte, aber denke auch an die persönlichen Umstände der Betreffenden. Was es dabei zu beachten gilt: Weist die betreffende Person oder jemand in der Familie einen Gesundheitszustand auf, der bei einer COVID-19-Infektion mit dem Risiko einer schweren Krankheit verbunden sein könnte? 

Miss jeden Arbeitsbereich aus, um seine Kapazität zu ermitteln

Genügend Platz zwischen den Schreibtischen zu schaffen, ist ein wichtiger Ausgangspunkt. Bedenke aber bitte, dass es den Beschäftigten möglich sein muss, in jedem Teil des Büros den physischen Abstand einzuhalten. Mach dir bewusst, in welchen Bereichen mit mehr Verkehrsaufkommen zu rechnen ist und wo mehr Menschen zusammenkommen werden – also zum Beispiel in Aufzüge und Eingängen, kleineren Räume wie Küchen und Toiletten und in Räumen, die Drucker, Scanner und andere gemeinsam genutzte Einrichtungen beherbergen.

Sorge für eine gestaffelte Anwesenheit, indem du Beschäftigte gruppierst

Vermeide ein voll besetztes Büro, indem du dein Team in eine oder mehrere Gruppen aufteilst und deren Anwesenheit zeitlich staffelst. Zum Beispiel könnte die eine Hälfte des Teams eine Woche lang vom Büro aus arbeiten und dann mit der anderen Hälfte tauschen, um in der folgenden Woche von zu Hause aus zu arbeiten. Dadurch wird die gleichzeitige Belegung des Büros halbiert und die Auslastung des Bereichs reduziert, sodass die Beschäftigten leichter physischen Abstand wahren können.

Hilf den Beschäftigten, öffentliche Verkehrsmittel zu vermeiden

Deine Strategie zum Einhalten des physischen Abstands reicht über die Bürotüren hinaus. Gib deinen Teammitgliedern die Flexibilität, zu einer früheren oder späteren Tageszeit zu kommen und zu gehen, damit sie den Arbeitsweg zu Spitzenzeiten umgehen können. Beachte alle Ratschläge der Nahverkehrsunternehmen deiner Stadt und nimm diese in deine eigenen Richtlinien mit auf. Erwäge auch, Anreize für die Nutzung alternativer Verkehrsmittel zu bieten, wie z.B. Fahrradgutscheine oder Guthaben für Mitfahrdienste.

Wie auch immer du die Strategie deines Teams zur physischen Abstandswahrung gestaltest: Achte darauf, dass die Leitlinien klar kommuniziert werden – noch bevor jemand überhaupt ins Büro zurückkehrt ist. Die Coronavirus-Pandemie hat das Büro in einer Weise verändert, die niemand vorhersehen konnte. Die Gesundheit und Sicherheit aller Menschen am Arbeitsplatz hat heute mehr Priorität als je zuvor. Sei flexibel und bereit, deine Richtlinien anzupassen, während sich dein Team an die neue Arbeitsweise gewöhnt. 

Steve Hogarty ist Schriftsteller und Journalist und lebt in London. Er ist Reiseredakteur der Zeitung City AM und stellvertretender Chefredakteur des City AM Magazine, wo er sich schwerpunktmäßig mit den Themen Technologie, Reisen und Unterhaltung befasst.

ARCHIVIERT UNTER
CO-WORKING CULTURE FLEXIBILITY
Du hast Interesse an Arbeitsbereichen? Kontaktiere uns.

How to practice social distancing at work

COVID-19 has changed how employees work. Here’s how to navigate social distancing in the office

As COVID-19 lockdown restrictions ease and society returns to something approaching a sense of normalcy, employees around the world are having to adjust to an entirely new way of working. 

Our office spaces are flickering back to life, freshly redesigned around a set of social distancing rules and supercharged cleaning standards. Familiar hallways now form intricate one-way systems that snake around the building, hand-sanitizing stations lurk around every corner, and meeting rooms suddenly feel a lot, well, roomier.

While some people will continue to work from home at least part of the time, many employees are eager to get back to the office. The benefits of remote working are numerous and varied, but there are limitations to what can be achieved over a video call. Collaboration, culture, innovation, and mentorship can flourish when teams share the same physical workspace.

So how can businesses ensure they’re doing all they can to protect the health and safety of their teams when they’re ready to return to the office? Every office is different, but there are adaptations most workplaces will have introduced, including:

Above all, a set of clearly communicated and easy-to-follow social distancing guidelines will form the backbone of the reconfigured workplace. But before we take a look at some of the ways you can begin to practice social distancing at work, let’s talk about what social distancing means.

What is social distancing?

Social distancing is a set of measures designed to help prevent the spread of COVID-19 by limiting physical contact between people. This is primarily achieved by avoiding crowded spaces, maintaining a distance of at least six feet (two meters) between individuals, and avoiding social interactions such as hugs and handshakes. 

WeWork 140 Crosby St in New York, NY.

To boost its effectiveness in slowing the transmission of diseases, social distancing is practiced alongside other preventive actions, such as avoiding touching your eyes and mouth, wearing face coverings while in public, and regularly washing your hands with soap and water for 20 seconds or more. If your internal stopwatch isn’t very accurate, that’s about the time it takes to sing “Happy Birthday” twice.

Why is social distancing important?

According to the Centers for Disease Control (CDC), social distancing is one of the most effective measures available that helps reduce the transmission of COVID-19 as society continues to safely reopen. Scientists are still learning about how the coronavirus functions, but research by global health organizations suggests that the rapid speed at which COVID-19 spreads is in part due to the behavior of people who show mild symptoms of the disease or no symptoms at all. 

These asymptomatic carriers transmit the virus on surfaces they touch and through microscopic droplets exhaled into the air. Because they feel physically healthy, they are more likely to engage in their usual social activities, such as visiting friends at home.

Social distancing is important not just because it lowers the personal risk of contracting the virus, but also because it greatly reduces the opportunity for those who are already infected to unwittingly pass COVID-19 on to somebody else through physical proximity. Social distancing is especially important for the minority of people who are at higher risk of becoming severely ill after contracting the virus, such as older people or those with underlying medical conditions, according to the CDC.

WeWork Coda in Atlanta, GA.

New information about COVID-19 is being discovered all the time, but one thing that experts agree on is that social distancing works. Many different factors contribute to the rate at which new COVID-19 cases emerge, but experts including the CDC conclude that when properly applied, the practice of social distancing has been a highly effective tool in slowing the spread of the disease.

WeWork has introduced a range of new measures to make sure that your team can work in our coworking spaces that prioritize health and safety while observing proper social distancing rules. On top of enhanced sanitization measures in all of our buildings, we’ve modified our shared spaces to create buffer zones through staggered seating and introduced behavioral signage to guide teams safely around their workspaces. Many key WeWork features remain the same and contribute to a welcoming environment, including spacious private offices and single-occupancy work nooks.

Tips for distancing at work

1. Remain six feet apart (two meters) from coworkers

This is the golden rule of social distancing. Maintain a distance of six feet (two meters) from your coworkers whenever you can. Some other actions you can take to maintain this rule:

  • Break the habit of introducing yourself with a handshake or a hug 
  • Rearrange desks to prioritize personal space; organize seating so that no two people are facing each other while they work
  • Give others plenty of elbow room when moving about the building

To help teams meet these new social distancing rules, WeWork has de-densified common spaces and meeting rooms to create more space per person. You’ll notice improvements like buffer zones and stickers that indicate which seats in lounges and pantries can be occupied, floor signage to indicate one-way travel, and reduced capacity in elevators. 

WeWork Durham.ID in Durham, NC.

Members in private offices are encouraged to retrofit their workspace to meet social distancing guidelines by introducing physical features such as transparent partitions, as well as organizational changes, like rotational staffing models. WeWork staff is on hand to provide advice on how to best redesign your workspace.

2. Avoid busy areas

Identify places in the building where people tend to congregate—such as cafeterias, kitchens, lobbies, and coffee bars—and either plan around them or avoid them entirely. Consider eating at your desk rather than in a communal dining area, and time your lunch breaks to avoid the afternoon elevator rush.

We’ve kept the amenity areas in WeWork spaces open where possible. Game rooms, pool tables, and barista bars are regularly cleaned to our new and enhanced standards, while signage clearly communicates each room’s unique distancing guidelines and maximum capacity.

3. Host meetings outside

Try to reduce the frequency of in-person meetings as much as you reasonably can. If you can’t avoid gathering the team in one place, consider hosting it somewhere outside or in a meeting room that’s been properly adapted to allow for social distancing.

WeWork The Boardwalk in Irvine, CA.

At WeWork, we’ve reconfigured all of our meeting rooms by decreasing their maximum occupancy, removing chairs, and labeling which seats should be occupied. The member app will display the new meeting room capacities, and signage on the doors and tables will remind attendees to maintain a healthy distance while using the room. Many WeWork buildings also offer outdoor areas such as terraces and gardens, which provide plenty of wide-open space for our members to meet safely.

4. Use videoconferencing tools

These past months have seen a meteoric rise in the use of videoconferencing software. As more and more people are returning to the office, tools like Zoom, Google Hangouts Meet, and Skype will continue to play an important role in how teams communicate and collaborate, not just internally but also with clients and customers they would previously have met with face-to-face.

If you can, use videoconferencing as an alternative to in-person meetings with clients, to link up with colleagues who continue to work remotely, or even to speak with colleagues working in the same building. In many WeWork spaces, secure phone booths are an ideal way to attend video calls while remaining socially distanced from others around you.

5. Avoid sharing items like pens and printed documents

It’s always been good practice to avoid printing anything you don’t have to, but now is the time to avoid sharing any physical items such as stationery and printed documents around the team. Not only can COVID-19 linger on hard surfaces for hours or even days, but unless you’re folding your printouts into paper airplanes, you’ll be breaking social distancing rules when you hand them over.

This could mean restructuring your team’s usual workflow to eliminate the need for passing around printed documents. Communicate the new protocol ahead of your team’s return to the office, and be on the lookout for anyone absentmindedly returning to old habits.

6. Take the stairs if you’re able to

Reserve the elevators for those who need them most, and familiarize yourself with your building’s updated guidance on their use. In most cases, the capacity of elevators will have been reduced by at least 50 percent, so observe social distancing while waiting in the lobby by maintaining a distance of at least six feet between you and your fellow passengers. In the elevator lobbies and inside elevators in spaces managed by WeWork, floor decals will act as a friendly reminder of safe distancing guidelines.

Wework Hoxton in London, United Kingdom.

If you’re able, consider getting into the habit of taking the stairs instead. Where it’s been possible to do so, stairwells will have been made one-way, greatly reducing the chances of your passing another worker on your way to and from your desk. WeWork has worked with landlords and property managers to implement new elevator guidelines and passenger limits. 

7. Be aware of new signage

Just as you’ll find in large stores and indoor public spaces, offices will be decorated with various signs to help guide people around the building using a one-way system. This might mean you may be asked to take another route to avoid passing other workers in a hallway, or that your usual stairwell has been designated for up or down use only. Cooperation is really important here. The more people following the signs, the more effective the system becomes.

Here’s what to look out for in WeWork coworking spaces. There are now printed notices in lounges and hallways displaying new guidance and clear instructions on best practices. On the floors and walls, you’ll spot vinyl decals indicating one-way traffic flow systems, usually spaced exactly six feet apart to help you measure out a safe distance. And in common areas and meeting rooms, you’ll see colored decals that create buffer spaces between seats.

8. Speak up if something’s not right

Many of the measures designed to promote social distancing in the workspace will have been designed before anyone returned to the office, so there may be a few unexpected things that only become apparent when people begin to use the space again.

If you encounter areas in the office where you feel you’re unable to safely socially distance, make a note of it and discuss the problem with your team and office manager. New office layouts should be adaptable and as flexible as needs dictate, so any bottlenecks and unclear signage can be easily remedied.

9. Wear a face covering

Inevitably there will be places and situations where it’s simply not possible to stay more than six feet apart, such as in a confined corridor or elevator. In these moments, you should wear your mask and limit face-to-face contact as much as you can. 

WeWork 725 Ponce in Atlanta, GA.

At WeWork, our Community teams and daily vendors will wear face coverings and gloves when they handle things like food and mail. It’s recommended that you carry a mask with you wherever you go. But if you’ve lost or forgotten yours, speak to a member of the team. They may be able to provide you with a one-time-use, disposable face covering. 

How to craft a social distancing strategy for your team

Understanding your office’s typical capacity is at the core of an effective social distancing strategy. Before you start moving desks, changing layouts, and positioning signage, you need a reliable idea of how many people will be inhabiting each part of the office at a given time. Once you’ve evaluated how many socially distanced workers your office can comfortably contain, you can start to design crowd control measures to help them move safely between areas.

Determine who needs to be in the office

Consider employees’ responsibilities and preferences to decide who can continue working remotely and who might want to return to the office, but also consider their personal circumstances. One thing you may want to consider is if they, or someone in their family, have health conditions that might put them at risk of severe illness if they were to contract COVID-19. 

Measure every work area to evaluate its capacity

Creating enough space between desks is an important starting point, but keep in mind that employees will need to be able to socially distance in every part of the office. Identify high-traffic areas such as elevators and entrances, smaller rooms like kitchens and restrooms, as well as the smaller spaces that surround printers, scanners, and other shared facilities where people are likely to gather.

Stagger attendance by grouping employees

Avoid a full office by splitting your team into one or more groups and staggering their attendance. For instance, one half of the team might work from the office one week, then swap with the other half to work from home the next. This halves occupancy in the office at any one time, and de-densifies the space, allowing employees to socially distance more easily.

Help employees avoid public transportation

Your social distancing strategy extends beyond the office doors. Give your team the flexibility to arrive and leave earlier or later in the day to avoid peak travel times. Pay attention to any advisories issued by your city’s local transport authority and incorporate its guidance into your policies. Consider offering incentives to use alternative forms of transport, too, such as cycling vouchers or credit toward rideshare services.

However you decide to shape your team’s social distancing strategy, make sure the plan is communicated clearly and before anyone returns to the office. The coronavirus pandemic has transformed the office in ways nobody could have predicted, and the health and safety of everyone in the workplace is more of a priority now than it’s ever been. Be flexible and ready to adjust your guidance as your team gets used to the new way of working. 

Steve Hogarty is a writer and journalist based in London. He is the travel editor of City AM newspaper and the deputy editor of City AM Magazine, where his work focuses on technology, travel, and entertainment.

Interested in workspace? Get in touch.