Schilder zur Verstärkung von physischem Abstand im Büro

So nutzt WeWork eine kreative Beschilderung, um uns an Verhaltensweisen zu erinnern, die zur Sicherheit aller beitragen

Es kann eine Herausforderung sein, sich einem völlig neuen Regelwerk anzupassen, nachdem man jahrelang oder sogar jahrzehntelang Dinge auf eine bestimmte Art und Weise getan hat. Aber heute leben wir in einer COVID-19-Welt – also versuchen wir, physischen Abstand zu wahren und neue Gewohnheiten am Arbeitsplatz zu erlernen. Deshalb brauchen Mitarbeiter möglicherweise ein paar dezente, freundliche Hinweise in Form von Beschilderungen, damit sie nicht versehentlich vergessen, z.B. ihre Mund-Nasen-Bedeckung aufzusetzen, bevor sie das Gebäude betreten, oder ihre Hände vor und nach der Benutzung des gemeinsamen Kopiergeräts zu desinfizieren.

Laut einer Studie des Behavioral Insights Team für das Portland Bureau of Emergency Management ist eine leicht verständliche Sprache mit positiven Botschaften und möglichst wenig Text am wirkungsvollsten, um Menschen dazu zu bringen, die Regeln zum physischen Abstand zu einzuhalten.

Gemäß den amtlichen Richtlinien werden bei WeWork physischer Abstand und erhöhte Hygienestandards eingehalten, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. ~In Gemeinschaftsbereichen, Konferenzräumen, Telefonkabinen, Druckerstationen, Küchenbereichen usw. hat WeWork die Auslastung seiner Räume begrenzt, damit die Zwei-Meter-Regel eingehalten werden kann,~ so Alecia Craft, Director of Operations, US & Canada bei WeWork, in einem kürzlich durchgeführten Webinar.

Ab sofort finden sich jetzt an WeWork Standorten auf Flächen und Wänden, an Aufzügen und sogar auf Kissen Mitteilungen, die an die Einhaltung des physischen Abstands erinnern. Diese Aushänge wurden neben Handdesinfektionsstationen und Wischtuchspendern so gestaltet, dass sie sich ästhetisch in die Räumlichkeiten einfügen und ein Gefühl von Normalität vermitteln, erklärte Ebbie Wisecarver, globaler Designchef von WeWork, gegenüber Quartz.

Teammitglieder, Kunden und Besucher eines WeWork Büros erkennen auf Anhieb, dass diese Richtlinien hier in Kraft sind.

Darüber hinaus wurden weitere Maßnahmen in den WeWork Bereichen umgesetzt, so zum Beispiel die Vorschrift, in Gemeinschaftsbereichen Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen, so Craft. In den Küchenbereichen stehen dem Community-Team außerdem Handschuhe zur Bearbeitung von Post und Paketen zur Verfügung. 

Unternehmen entwickeln Best Practices, um die Übertragung von COVID-19 am Arbeitsplatz zu hemmen. Eine gute Beschilderung ist eine Möglichkeit, diese Strategie zu unterstützen. Hier sind einige Beispiele dafür, wie WeWork Beschilderungen kreativ einsetzt, um schlaue und gesunde Verhaltensweisen zu fördern.

Gemütlich, aber achtsam

WeWork Coda in Atlanta, GA.

Selbst in Gemeinschaftsbereichen ist es möglich, auf verantwortungsvolle Weise zusammenzukommen. Der WeWork Slogan zur Einhaltung des physischen Abstands – „Gemeinsam für gesunde Räumlichkeiten sorgen“ – schlägt einen freundlichen, gemeinschaftlichen Ton an. Indem betont wird, dass „wir alle im gleichen Boot sitzen“, möchten wir Menschen animieren, sich für ein gemeinsames Ziel einzusetzen.

Beständigkeit ist wichtig

WeWork 725 Ponce in Atlanta, GA.

Eine wichtige Botschaft ist nur dann wirksam, wenn sie auch strategisch richtig platziert wird. In einem Bereich, der eigentlich für Zusammenarbeit und Kaffeepausen konzipiert wurde, brauchen Mitarbeiter eventuell eine zusätzliche Erinnerung (oder auch zwei), um den Abstand von zwei Metern auch wirklich einzuhalten.

Pillow talk

WeWork 115 W 18th St in New York, NY, USA. Photograph by Chris Serafino/WeWork.

Wer sagt eigentlich, dass Hinweise zur Einhaltung des physischen Abstands nur in Form von Karten und Aufklebern in Erscheinung treten dürfen? Dieses clevere „Hinweisschild“ ist originell und spielerisch, und da es auf einem Gegenstand angebracht ist, den man normalerweise mit Gemütlichkeit assoziiert, wird die Botschaft auch als weniger einschüchternd wahrgenommen. „Wir haben uns dafür entschieden, keine Loungemöbel zu entfernen, sondern vielmehr Kissen hinzuzufügen, die unsere Richtlinien zur Abstandseinhaltung untermauern“, erklärte Wisecarver gegenüber Quartz.

Setzen Sie Ihre Markenpersönlichkeit ins rechte Licht

WeWork 115 W 18th St in New York, NY, USA. Photograph by Chris Serafino/WeWork.

Wenn es um Wegweiser geht, die einen sicheren Verkehrsfluss regeln sollen, sind klare Anweisungen von entscheidender Bedeutung. Erwähnenswert ist hier beispielsweise der aufmunternde Satz auf dem Begleitschild: „Ab jetzt kann es nur noch bergauf gehen!“ Es liest sich unbeschwert und ist zugleich wirkungsvoll.

Verwendung einfacher Illustrationen

WeWork Coda in Atlanta, GA.

Mehr denn je sind alle gefragt, aktiv zu werden, wenn es darum geht, Gemeinschaftsflächen sauber zu halten. Diese Schilder erinnern Mitarbeiter beim Benutzen der Telefonkabinen daran, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um den Bereich zu desinfizieren, wenn sie fertig sind.

Bodenaufkleber als eindeutige Markierungen

WeWork 115 W 18th St in New York, NY, USA. Photograph by Chris Serafino/WeWork.

Dank dieser Aufkleber auf den Fahrstuhlböden wird die Einhaltung des physischen Abstands bei Fahrstuhlfahrten zum Kinderspiel. Ähnliche Aufkleber können auch an Arbeitsplätzen verwendet werden, um im Foyer Abstand zu halten, wenn man vor dem Betreten des Gebäudes in der Schlange steht oder den Empfangsbereich besuchen möchte.

Neue Regeln, keine Unklarheiten

WeWork Coda in Atlanta, GA.

Bei WeWork waren Nischen und Ecken immer als Orte für persönliche Gespräche mit Kollegen gedacht. Diese Nutzung wird vorerst nicht möglich sein, und Schilder wie diese weisen Mitarbeiter darauf hin, dass sie ihre Ruhezeit in diesen Bereichen allein verbringen sollen.

Schilder, überall Schilder

Man kann mit den Vorkehrungen zur physischen Abstandswahrung gar nicht vorsichtig genug sein. Deshalb hat WeWork laut Craft „eine ganze Ladung an Verhaltensbeschilderung“ bereitgestellt. „Manchmal scheint es ein bisschen zu viel des Guten zu sein, aber ich denke, wenn man die Botschaft immer und immer wieder liest, wird man sich auch daran halten“, meint sie.

WeWork Coda in Atlanta, GA.

Die Sicherheit am Arbeitsplatz aufrechtzuerhalten war schon immer wichtig, aber COVID-19 hat diese Notwendigkeit noch wichtiger werden lassen. Es werden teils Sicherheitsrichtlinien umgesetzt und teils erzieherische Maßnahmen vorgenommen. Intelligente Beschilderung hat auch immer eine Bildungskomponente. Sie trägt dazu bei, dass alle auf der selben Seite stehen, wenn es darum geht, ihren Beitrag in einem Umfeld zu leisten, in dem Gesundheit und Sicherheit oberste Priorität haben. 

Dawn Papandrea ist eine freiberufliche Autorin, die zu den Themen Arbeitswelt, persönliche Finanzen und Hochschulwesen schreibt. Ihre Artikel sind in zahlreichen Publikationen erschienen, darunter Family Circle und monster.com. Folgen Sie ihr auf Twitter.

ARCHIVIERT UNTER
CO-WORKING CULTURE FLEXIBILITY
Du hast Interesse an Arbeitsbereichen? Kontaktiere uns.

Signs that reinforce social distancing in the office

Here’s how WeWork uses creative signage to remind us of practices that help keep everyone safe

It can be tough adjusting to a whole new set of rules after years, even decades, of doing things a certain way. But here we are in a COVID-19 world, trying to maintain social distance and learn new habits in the workplace. As such, employees may need some subtle, gentle reminders in the form of signage, so that they don’t accidentally forget to, say, put their mask on before entering the building, or sanitize their hands before and after using the communal copy machine.

To effectively get people to follow social distancing prompts, easy-to-understand language with positive messaging and minimal text is most effective, according to a study by the Behavioral Insights Team for the Portland Bureau of Emergency Management.

At WeWork, social distancing and enhanced cleaning measures that follow government protocols are in place to prioritize everyone’s safety. “In common areas, conference rooms, phone booths, printing stations, pantries, etc., WeWork has de-densified its spaces to be able to create the six-feet-apart rules,” says Alecia Craft, director of operations, US & Canada at WeWork, in a recent webinar.

Messages advising people to stay socially distant can now be found on surfaces, walls, elevators, and even pillows in WeWork locations. These signs, along with hand sanitizer stations and wipe dispensers, were designed to fit in aesthetically with the spaces in order to foster a sense of normalcy, WeWork’s global head of design Ebbie Wisecarver told Quartz.

Whether it’s a team member, a client, or a visitor, anyone entering a WeWork office can easily see that these policies are in effect.

Other measures have been implemented in WeWork spaces, including a requirement that people wear masks in common spaces, says Craft. Also, gloves are available in office pantries for the community team to handle mail and packages. 

Companies are devising best practices for slowing the transmission of COVID-19 in the workplace. Proper signage is one way to reinforce these policies. Here are some examples of how WeWork uses signage in a creative way to encourage smart, healthy behaviors.

Cozy but cautious

WeWork Coda in Atlanta, GA.

Even in common areas, it’s possible to congregate responsibly. Here, WeWork’s social distancing catchphrase, “Keeping our spaces healthy, together,” strikes a friendly, communal tone. Creating a “we’re in this together” vibe is an important behavioral element for getting people to rally around a common goal.

Consistency matters

WeWork 725 Ponce in Atlanta, GA.

The right messaging is only effective when it’s also strategically placed. In a space that was originally designed for collaboration and coffee breaks, employees may need an extra reminder (or two) to maintain space and stay six feet apart.

Pillow talk

WeWork 115 W 18th St in New York, NY. Photograph by Chris Serafino/WeWork.

Who says your social distancing signs have to only take the form of card stock and stickers? This clever “sign” is unique and playful, and because it’s on an item associated with comfort, it can feel less intimidating. “We choose not to remove lounge furniture but rather add pillows that reinforce our distancing guidelines,” Wisecarver told Quartz.

Let your brand personality shine

WeWork 115 W 18th St in New York, NY. Photograph by Chris Serafino/WeWork.

When it comes to wayfinding signs that keep traffic flowing safely, providing clear instructions is essential. But notice the uplifting phrasing on the accompanying sign: “You can only go up from here!” It’s lighthearted and effective.

Using simple illustrations

WeWork Coda in Atlanta, GA.

More than ever, everyone is being asked to pitch in when it comes to keeping shared spaces clean. These signs remind workers using phone booths to take a moment to sanitize the area when they’re done.

Floor decals remove any confusion

WeWork 115 W 18th St in New York, NY. Photograph by Chris Serafino/WeWork.

These footstep decals on elevator floors make socially distanced elevator rides a no-brainer. Workplaces can also use similar stickers to maintain distance in lobbies, whether for forming lines to enter the building or visiting the reception area.

New rules, no uncertainty

WeWork Coda in Atlanta, GA.

At WeWork, nooks were intended as a place to have face-to-face conversations with a colleague. That practice is on hold for the time being, and signs like these let employees know to keep their quiet time solo.

Signs, signs, everywhere

You can’t be too careful when it comes to social distancing precautions, which is why Craft says WeWork has provided a “ton of behavioral signage.” “Sometimes it seems a little bit like overkill, but I think if you get the message over and over and over again, you’re going to adhere to it,” she says.

WeWork Coda in Atlanta, GA.

Maintaining safety in the workplace has always been important, but COVID-19 has ramped up that necessity. This is part implementing safety protocols, part education. Smart signage falls under the education component. It helps ensure that everyone is on the same page when it comes to doing their part to foster an environment that prioritizes health and safety. 

Dawn Papandrea is a freelance writer who covers work, personal finance, and higher education. Her writing has appeared in numerous outlets, including Family Circle and monster.com. Follow her on Twitter.

Interested in workspace? Get in touch.