So nutzen fünf Großunternehmen die agilen Immobilienlösungen von WeWork

In diesem Artikel stellen wir Unternehmen vor, denen flexible Immobilienlösungen dabei helfen, ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen – egal, ob als Firmensitz oder für Innovationsbereiche

Großunternehmen sind nicht alle gleich aufgebaut. Es gibt jede Menge Unterschiede zwischen einem globalen Technologieriesen, einer Investmentbank und einem Händler aus dem Luxussegment. Doch in einer Sache sind alle gleich: Jedes Großunternehmen profitiert von mehr Agilität und Flexibilität. 

Die Fähigkeit, schnell zu arbeiten, sich anzupassen und sofort auf Herausforderungen zu reagieren, kann für ein Unternehmen der entscheidende Faktor sein. Agilität bedeutet, Kunden in neuen Märkten schnell zu erreichen, potenziellen Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, an bahnbrechenden Projekten zu arbeiten, in die neuesten Technologien zu investieren und das eigene Produktangebot zu verbessern, um auf Marktanforderungen zu reagieren. Es ist kein Wunder, dass 70 Prozent aller agilen Unternehmen in der Kategorie „Unternehmensgesundheit“ im oberen Viertel liegen – laut McKinsey der wichtigste Indikator für eine nachhaltige und positive Performance.

Auch Immobilien können agil sein. Denn ein agiler Ansatz erlaubt es Unternehmen, ihr Portfolio nach Bedarf an ihren Gesundheitszustand und ihr geschäftliches Wachstum anzupassen, während gleichzeitig weniger Kapital vorab investiert werden muss und das Risiko verringert wird. 

Heute nutzen mehr als ein Drittel der Fortune-500-Unternehmen die agilen Immobilienlösungen von WeWork, um ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen. Wie genau, erklären wir in diesem Artikel.

1. Firmensitz: Oscar Health

Durch sein schnelles Wachstum konnte das technologieorientierte Versicherungsunternehmen Oscar Health erfolgreich skalieren. Doch 2018 kamen so viele neue Leute dazu, dass im damaligen Firmensitz in New York einfach kein Platz mehr für alle Mitarbeiter war. Oscar Health suchte nach einer Lösung und beauftragte WeWork, einen neuen Standort zu suchen, zu gestalten und aufzubauen. 

Im Mai 2019 bezogen mehr als 500 Mitarbeiter von Oscar Health den neuen Firmensitz am One Hudson Square in Downtown Manhattan. Die Büroräume spiegeln das Image der Marke wider und erfüllen alle Punkte auf der Wunschliste des Unternehmens. So bietet beispielsweise die offene Raumgestaltung viele verschiedene funktionale Arbeitsbereiche, von einzelnen abgetrennten Nischen bis hin zu offenen Gemeinschaftsbereichen – die ideale Lösung zur Unterstützung unterschiedlicher Arbeitsstile.

Durch die Partnerschaft mit WeWork konnte Oscar Health Zeit und Geld einsparen. „Die Zusammenarbeit mit WeWork zur Einsparung von Kosten, für mehr Zeiteffizienz und zur Optimierung des Gesamtprozesses war in allen drei Aspekten ein Gewinn“, sagt Charlie Mirisola, Workplace Operations Manager bei Oscar Health.

2. Regionaler Hauptsitz: Slack

Slack ist ein Tool für die Kommunikation am Arbeitsplatz und bietet eine digitale Plattform, auf der Mitarbeiter unkompliziert Informationen austauschen können. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im Herzen von San Francisco und unterhält Niederlassungen in 10 Städten auf der ganzen Welt, darunter Vancouver und Tokio. Slack möchte allerdings sicherstellen, dass bei den regionalen Büros die individuellen Anforderungen der entsprechenden Region berücksichtigt werden und diese sich als Erweiterung des Hauptsitzes verstehen.

Das Unternehmen wollte seine Präsenz weiter ausbauen und nahm dafür verschiedene Immobilienpartner genauer unter die Lupe. Dabei wurden nur Anbieter berücksichtigt, deren Werte und Sichtweisen zu denen von Slack passen. Es wurden auch flexible Immobilienlösungen gesucht, mit denen das Unternehmen finanziell unabhängig bleiben und sich nicht an einen Mietvertrag mit 10 bis 15 Jahren Laufzeit binden musste. 

„Wie bei allen anderen Unternehmen auch ist jeder Dollar für Kapitalausgaben ein Dollar, den wir nicht in die Forschung und Entwicklung stecken, den wir nicht für Marketing ausgeben und den wir nicht für Personal aufwenden“, erklärt Deano Roberts, Vice President of Global Workplace & Real Estate bei Slack.

Als Slack seinen regionalen Firmensitz in New York errichten wollte, wandte sich das Unternehmen an WeWork.

Heute arbeitet das New Yorker Slack-Team in eigenen, auf das Unternehmen zugeschnittenen Büros von WeWork in einer erstklassigen Gegend. Die freundlichen, einladenden Räumlichkeiten sind mit dem Branding von Slack und individuellen Kunstwerken gestaltet. 

„Wenn ich mir die bedeutendsten und eindrucksvollsten Arbeitsplätze ansehe, wird deutlich, dass es eine Art Symbiose zwischen den Tools, der Unternehmenskultur und den Arbeitsbereichen gibt“, so Roberts. „Slack ist eine zentrale Plattform für Zusammenarbeit, auf der die Leute zusammenkommen, um optimal zu arbeiten. Und WeWork ist quasi die physische Umsetzung dessen.“

3. Innovationszentrum: Standard Chartered

Im Jahr 2018 gründete Standard Chartered, ein internationaler Finanzdienstleister, SC Ventures. Diese Geschäftseinheit ist damit betraut, digitale Innovationen zu fördern, indem in Fin-Tech und Start-ups investiert wird und neue Geschäftsmodelle mit dem Ziel getestet werden, die Banking-Erfahrung für den Kunden zu verbessern. Das Unternehmen hatte ausreichend Platz auf der neunten Etage des Standard Chartered Tower in Hongkong. Doch war eine vollständige Neugestaltung der Räumlichkeiten notwendig, damit das Team von SC Ventures in einer inspirierenden Umgebung hervorragende Arbeit leisten kann.

Standard Chartered schloss sich mit WeWork zusammen, um diese Etage in einen kollaborativen, auf Innovation ausgerichteten Arbeitsbereich umzuwandeln – das „eXellerator Lab“. 

Dr. Michael Gorriz, Group Chief Information Officer von Standard Chartered, erläutert: „Das Wort eXellerator Lab setzt sich aus zwei Begriffen zusammen: Acceleration, für die Beschleunigung von Innovationen, und Excellence, für die Optimierung des Kundenservice.“ Das eXellerator Lab umfasst flexible Kursräume, unterschiedliche Arten von Meetingräumen und eine große Lounge für Events und Workshops. 

„Das eXellerator Lab in Hongkong vereint Ideen, Kompetenzen und, was am wichtigsten ist, Menschen: Kunden, Fin-Tech-Unternehmer und Kollegen aus der Bank. So wird der Weg für Innovationen geebnet“, erklärt Alex Manson, Global Head of SC Ventures, Standard Chartered.

4. Treffpunkt für Mitarbeiter im Außendienst: Microsoft

Das in New York City ansässige Sales Team von Microsoft arbeitete von der Zentrale des Unternehmens aus: einem WeWork Standort am Times Square. Täglich waren überall in der Region New York Hunderte Teammitglieder unterwegs zu Sales Meetings. Doch diese ganzen Trips kosteten die Mitarbeiter wertvolle Arbeitszeit, da sie ständig zwischen den Meetings und dem Firmensitz pendeln mussten.

WeWork hatte einen Lösungsvorschlag: Zugang zu anderen WeWork Standorten, damit die 300 Mitarbeiter an jedem WeWork Standort in Manhattan, Brooklyn und Queens arbeiten können. 

„Unser Ausgangspunkt war die Überlegung, welche Vorteile sich daraus für unsere Teams ergeben, denn sie sind es, die unseren Erfolg als Unternehmen ausmachen“, sagt Matt Donovan, General Manager bei Microsoft.

Die Möglichkeit, von jedem WeWork Standort aus arbeiten zu können, hat die Mitarbeitererfahrung für den Technologieriesen grundlegend verändert. Und die Zahlen sprechen für sich: 92 Prozent der befragten Microsoft-Mitarbeiter waren mit den von ihnen aufgesuchten WeWork Standorten zufrieden, 84 Prozent der Befragten glauben, dass sie dank dem Zugang zu WeWork Standorten produktiver arbeiten, und 74 Prozent geben an, dass sie durch den Zugang zu WeWork näher an den Kunden sind.

5. Möglichkeiten für die Geschäftsentwicklung: Royal Bank of Canada

RBC am Standort WeWork 1 University Ave in Toronto. Foto von The We Company

Die Royal Bank of Canada (RBC) nutzte die Standorte von WeWork, um schnell agile Projektteams in bedeutenden Städten auf der ganzen Welt aufzustellen. Dabei erkannte RBC, wie viel Potenzial darin steckt: Könnte nicht die gesamte WeWork Community mit mehr als 400.000 Mitgliedern – von Unternehmern bis hin zu globalen Großunternehmen – von der finanziellen und geschäftlichen Expertise von RBC profitieren?

Im September 2017 gründete RBC Beratungsstellen an den WeWork Standorten in Toronto und Montreal. Dort bieten Mitarbeiter von RBC Beratung und Unterstützung für WeWork Mitglieder an, z. B. bei der Beantragung von Krediten, bei der Optimierung der Kapitalstruktur oder bei der Aufstockung der Mitarbeiteranzahl.

Diese Partnerschaft war eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen. WeWork Mitglieder erhalten wertvolle Finanzberatung – und das kostenlos. Und da die Mitarbeiter von RBC unter einem Dach mit ihren Kunden arbeiten, können sie das Geschäft und die finanziellen Anforderungen „unserer Kunden besser verstehen“, erklärt Niranjan Vivekanandan, Vice President, Strategy, Commercial Banking bei RBC.

Diese Szenarien zeigen beispielhaft, wie die agilen Immobilienlösungen von WeWork die geschäftlichen Ziele deines Unternehmens unterstützen können. Möchtest du mehr erfahren? Nimm Kontakt mit uns auf, damit wir uns darüber unterhalten können, wie wir die Zukunft der Arbeit gemeinsam neu gestalten können.

Marnie Williams ist Global Content Marketing-Managerin bei WeWork. Sie schreibt über die Schnittstelle von Unternehmertum und Immobilien. Vorher war sie bei Oracle, wo sie ein datengesteuertes Editorial und Video erstellte.

Du hast Interesse an Arbeitsbereichen? Kontaktiere uns.

Six ways enterprises are leveraging WeWork’s agile real estate

From company headquarters to innovation spaces, here’s how flexible real estate allows corporations to reach their business goals

Enterprise companies are not all built the same. There are myriad differences between a global tech giant and an investment bank, a high-end retailer and a car manufacturer. But every enterprise company can benefit from increased agility. 

The ability to work fast, pivot, and respond to challenges as they happen can be a business’s greatest asset. Agility means quickly reaching customers in new markets, offering prospective employees the opportunity to work on groundbreaking projects, investing in the latest technology, and innovating a product offering to respond to market demand. It’s no wonder that 70 percent of agile organizations rank in the top quarter of organizational health—the strongest indicator of positive long-term performance, according to McKinsey.

Real estate, too, can be agile, by allowing companies to adapt their portfolio as needed for the health and growth of their business, while decreasing up-front capital investment and reducing risk. 

Today, more than one-third of the Fortune 500 are leveraging WeWork’s agile real estate solutions to achieve their business goals. Take a look at how.

1. Company headquarters: Oscar Health

Rapid growth had poised tech-driven insurer Oscar Health to successfully scale, but in 2018, their existing New York headquarters could no longer hold all their talent. As a solution, Oscar Health identified WeWork to source, design, and build out a new space. 

In May 2019, Oscar moved more than 500 employees into their new headquarters at One Hudson Square in downtown Manhattan. The office reflects their brand and encompasses every feature on their wish list: The open floor plan has a variety of functional workspaces, ranging from individual booths to open lounges, to complement different work styles.

By partnering with WeWork, Oscar was able to save time and money. “Working with WeWork for cost savings, time efficiency, and streamlining the overall process was a win on all three counts,” says Charlie Mirisola, workplace operations manager at Oscar.

2. Regional headquarters: Slack

Slack, the workplace communication tool, provides a digital platform for the free flow of relevant information between employees. The company is headquartered in the heart of San Francisco and has offices in 10 cities around the world, from Vancouver to Tokyo. Yet Slack ensures that each of those regional offices meets their unique requirements and feels like extensions of the headquarters.

When evaluating real estate partners to further expand their footprint, Slack considered only those whose values and approach aligned with their own. They were also looking for flexible real estate solutions that wouldn’t tie up their funds in a 10- to 15-year traditional lease. 

“For any company, expenditures on capital is a dollar that we didn’t spend on R&D, it’s a dollar that we didn’t spend on marketing, it’s a dollar that we didn’t spend on headcount,” says Deano Roberts, Slack’s vice president of global workplace and real estate.

That’s why, when it came time to build out a regional headquarters in New York, Slack turned to WeWork.

Slack’s New York team now resides in a private, personalized WeWork space in a prime neighborhood. The workspace is warm, inviting, and outfitted with Slack’s branding and custom artwork. 

“When I look at the most meaningful and impactful workplaces, I think there’s a deep alignment between tools, culture, and spaces,” says Roberts. “Slack is a collaboration hub where people can come together to do the best work of their lives. And WeWork is a physical manifestation of that.”

3. Innovation hub: Standard Chartered

In 2018, Standard Chartered, a multinational financial services company, launched SC Ventures. This business unit was charged with driving digital innovation, investing in fin-tech and startups, and piloting new business models—all with the goal of improving the customer banking experience. The company had space on the ninth floor of their Standard Chartered Tower in Hong Kong, but it needed a complete overhaul to inspire the SC Ventures team to do cutting-edge work.

Standard Chartered decided to partner with WeWork to transform that floor into a collaborative workspace, fit for innovation, dubbed the “eXellerator Lab.” 

Dr. Michael Gorriz, group chief information officer at Standard Chartered, explains, “The word ‘eXellerator’ stems from two words: ‘acceleration’ in change and ‘excellence’ in client service.” The eXellerator Lab includes flexible classrooms, different types of meeting rooms, and even a large lounge to accommodate a wide range of events and day-to-day workshops. 

“The eXellerator in Hong Kong lets us bring ideas, skills, and, importantly, individuals—clients, fintech entrepreneurs, colleagues from the bank—together to enable innovation,” says Alex Manson, global head of SC Ventures, Standard Chartered.

4. Satellite office: Nio

Nio, a Chinese electric car company with global ambitions, has grown rapidly over the past four years. With 12 offices around the world (and counting), the company is home to a wide breadth of talent, including design, research and development, manufacturing, and customer care experts.

With the large amount of specialized teams, Nio saw that employees from different offices needed to come together and collaborate. In addition, with their aggressive innovation goals and the ever-changing nature of the electric automobile industry, Nio employees needed to constantly test and learn from new ideas. The company sought one central space for cross-functional teamwork.

For this innovative transformation, Nio turned to WeWork. Together, they identified WeWork One ITC, in the heart of Shanghai, as the ideal location. WeWork then developed a private floor as a satellite office.

“The new space is great for internal collaboration and creates a perfect balance between individual and team work,” says Jili Liu, head of Nio Life. “WeWork redefined our office space by building a unique community for us.”

5. Touchdown space for traveling teams: Microsoft

Microsoft’s New York City–based sales team had been working out of the company’s headquarters: a WeWork location in Times Square. Each day, hundreds of team members fanned out across the New York region on sales meetings. Yet, all that travel time caused them to lose valuable working hours as they went back and forth between meetings and their headquarters.

WeWork proposed a solution: WeWork access, which would give 300 employees the ability to work from any WeWork location in Manhattan, Brooklyn, and Queens

“We started to think of the benefit to our teams, which is what drives us as a company,” says Matt Donovan, general manager at Microsoft.

The ability to work from any WeWork completely transformed the employee experience for the tech giant. In fact, 92 percent of Microsoft employees surveyed were satisfied with the WeWork locations they visited; 84 percent of those surveyed believe access to WeWork locations makes them more productive; and 74 percent say WeWork access allows them to get close to customers.

6. Business development opportunities: Royal Bank of Canada

RBC at WeWork 1 University Ave in Toronto. Photograph by The We Company

While leveraging WeWork locations to quickly scale up agile project teams in key cities around the world, the Royal Bank of Canada (RBC) saw an opportunity to fully use these assets: WeWork’s community of more than 400,000 members—ranging from entrepreneurs to global enterprises—could all benefit from RBC’s financial and business expertise.

In September 2017, RBC launched advice hubs in Toronto and Montreal WeWork locations. From those hubs, RBC employees could provide support for WeWork members, whether they needed help applying for a loan, optimizing their capital structure, or growing their headcount.

This partnership has been a win-win. WeWork members get valuable financial advice at no cost, and working alongside their clients allows RBC employees “to understand our clients’ business and financial needs on a deeper level,” says Niranjan Vivekanandan, vice president, strategy, commercial banking at RBC.

For all these reasons and more, WeWork’s agile real estate solutions can support your business goals. Let’s talk about how we can build the future of work, together.

Marnie Williams is a global content marketing manager at WeWork. She writes about the intersection of business and real estate. Previously, she created data-driven editorial and video at Oracle.

Interested in workspace? Get in touch.

Here’s how Hootsuite scaled worldwide, fast, without compromising on quality

What is agile real estate? Learn what agile really means when it comes to real estate, and why so many businesses are seeing success with it

Thinking of building flexible workspace into your real estate portfolio? Here’s what to consider