Standard Chartered inspiriert seine Mitarbeiter zur Innovation mit einem neu entstandenen Arbeitsbereich

In nur drei Monaten konnte WeWork ein dynamisches neues „eXellerator Lab“ für den Finanzdienstleister designen und aufbauen.

Die Herausforderung: Innovation und wie es gelingt, am Ball zu bleiben

Jedes Unternehmen muss innovativ sein, um zu überleben – eine Realität, die Standard Chartered wohl bewusst ist.

„Da Kunden zunehmend digital aufgestellt sind und nahtlosen, sofortigen und benutzerfreundlichen Zugang zu ihren Banking-Services erwarten, müssen wir dauerhaft innovativ sein und unsere Produkte und Dienstleistungen verbessern. Ansonsten können wir auf dem Markt nicht mithalten“, so Mary Huen, CEO bei Standard Chartered Hongkong.

Aus diesem Grund hat Standard Chartered im Januar 2018 SC Ventures ins Leben gerufen. Diese Geschäftseinheit ist damit betraut, digitale Innovationen zu fördern, indem in Fin-Tech und Startups investiert wird, und neue Geschäftsmodelle zu testen, mit dem Ziel, die Banking-Erfahrung für den Kunden zu verbessern.

Das Unternehmen hatte ausreichend Platz auf der neunten Etage des Standard Chartered Tower in Hongkong, aber es benötigte eine vollständige Neugestaltung. Damit SC Ventures als Vorreiter für Innovationen innerhalb des Unternehmens agieren konnte, benötigte das Team einen hellen, modernen Arbeitsbereich, der Raum für innovatives Denken und Kreativität bot, die Zusammenarbeit förderte und die Teameffizienz steigerte – und das so schnell wie möglich.

Die Lösung: Aus einem alten Bereich etwas völlig Neues machen und Innovation ermöglichen

Standard Chartered schloss sich mit WeWork zusammen, um diese Etage in ein Zentrum für Innovation und einen kollaborativen Arbeitsbereich umzuwandeln – das „eXellerator Lab“.

Dr. Michael Gorriz, Group Chief Information Officer von Standard Chartered, erläutert: „Das Wort eXellerator Lab setzt sich aus zwei Begriffen zusammen: Acceleration, für die Beschleunigung von Innovationen, und Excellence, für die Optimierung des Kundenservice.“

Das eXellerator Lab umfasst flexible Klassenzimmer, unterschiedliche Arten von Meetingräumen und eine große Lounge für Events und Workshops. Das Design enthält die Markenfarben von Standard Chartered und Aspekte der Kultur von Hongkong.

Das Ergebnis: Ein kollaborativer Arbeitsbereich, der Innovationen und Exzellenz fördert

Das eXellerator Lab war binnen drei Monaten fertiggestellt. Liam Gilligan, Leiter des eXellerator Lab, war beeindruckt davon, wie schnell und zielgerichtet WeWork das Projekt umsetzten konnte: „Der zeitliche Rahmen, den wir WeWork vorgegeben hatten, war wirklich knapp. Jeder war beeindruckt davon, dass WeWork das Projekt innerhalb dieser kurzen Zeit fertiggestellt hat.“

Und was noch wichtiger ist: Heute arbeitet im eXellerator Lab eine dynamische Gemeinschaft zusammen. Der Arbeitsraum bietet Inspiration für Zusammenarbeit und hat sich als Ort bewährt, an dem die Mitarbeiter von SC Ventures gerne mit Kunden und Branchenpartnern zusammenarbeiten.

Standard Chartered hat die neuen Räumlichkeiten voll ausgenutzt, sodass sie jetzt Platz für Events und funktionsübergreifendes Arbeiten zur Entwicklung neuer Produkte bieten. Das eXellerator Lab hat bereits die ersten Umsätze erzielt. Die Callcenter wurden neu gestaltet, es wurde ein Web-Chatbot entwickelt und die mobile App wurde neu aufgesetzt.

„Das eXellerator Lab in Hongkong vereint Ideen, Kompetenzen und, was am wichtigsten ist, Menschen: Kunden, Fin-Tech-Unternehmer und Kollegen aus der Bank. So wird der Weg für Innovationen geebnet“, erklärt Alex Manson, Global Head of SC Ventures, Standard Chartered.

Wichtige Highlights:

  • Ein 900 Quadratmeter großer Arbeitsbereich für Standard Chartered, entwickelt, gebaut und betrieben von WeWork
  • Flexibler Arbeitsbereich, der auf bestimmte Spezifikationen hin entwickelt wurde, um Innovationen zu fördern
  • Umsetzung des gesamten Projekts binnen drei Monaten
  • Interior Design auf die Marke Standard Chartered abgestimmt
  • Personalisierte Events und Programme

Erfahre mehr dazu, was WeWork Unternehmen wie deinem bieten kann, indem du einen Blick auf unsere Workspace-Lösungen wirfst oder uns kontaktierst.

Interested in workspace? Get in touch.

A transformed space inspires innovation at Standard Chartered

In just three months, WeWork designed and built out a dynamic, new ‘eXellerator Lab’ for the financial services company

Around the world, companies of all sizes find space to succeed at WeWork. Our Member Spotlight series shares their unique stories.

The challenge: pressure to stay on the cutting edge of innovation

Every company must innovate to survive—a reality that Standard Chartered knows quite well.

“As clients become more digital and expect more seamless, timely, and user-friendly access to banking services, we need to constantly innovate and improve, or risk being left behind,” says Mary Huen, CEO at Standard Chartered Hong Kong.

That’s why in January 2018, Standard Chartered launched SC Ventures. This business unit was charged with driving digital innovation, investing in fin-tech and startups, and piloting new business models—all with the goal of improving the customer banking experience.

The company had space on the ninth floor of their Standard Chartered Tower in Hong Kong, but it needed a complete overhaul. For SC Ventures to be an agent of change within the company, they needed a bright, modern space that would inspire innovation and creativity, foster collaboration, and increase team efficiency—as soon as possible.

The solution: reinventing an existing space for innovation

Standard Chartered partnered with WeWork to transform that floor into an innovation hub and collaborative workspace dubbed the “eXellerator Lab.”

Dr. Michael Gorriz, group chief information officer at Standard Chartered, explains: “The word ‘eXellerator’ stems from two words: ‘acceleration’ in change and ‘excellence’ in client service.”

The eXellerator Lab includes flexible classrooms, different types of meeting rooms, and even a large lounge to accommodate a wide range of events and day-to-day workshops. The design incorporates Standard Chartered’s brand colors, as well as nods to local Hong Kong culture.

The results: a collaborative workspace that fuels acceleration and excellence

The eXellerator space took just three months to complete. Liam Gilligan, head of the eXellerator Lab, was impressed with WeWork’s speed and dedication to the project: “The time frame that we asked WeWork to operate to was really tight. Everyone was impressed at the ability to deliver within that.”

More importantly, a vibrant community now exists within the eXellerator Lab. The space inspires collaboration and has proved to be a place where SC Ventures employees are proud to work with clients and industry partners.

Standard Chartered has taken full advantage of the new space, hosting events and working cross-functionally to develop new products. From revamping their call centers to developing a web chatbot and relaunching their mobile app, the eXellerator Lab is already generating returns for Standard Chartered.

“The eXellerator in Hong Kong lets us bring ideas, skills, and, importantly, individuals—clients, fintech entrepreneurs, colleagues from the bank—together to enable innovation,” says Alex Manson, global head of SC Ventures, Standard Chartered.

Key highlights

  • 10,000-square-foot space owned by Standard Chartered but designed, built, and operated by WeWork
  • Flexible space built to spec to encourage innovation
  • Speedy delivery with the entire project taking three months to complete
  • Interior design aligned with Standard Chartered’s brand
  • Personalized events and programming

WeWork offers companies of all sizes space solutions that help solve their biggest business challenges.

Interested in workspace? Get in touch.