Der komplette Bericht: Die Zukunft der Arbeitswelt ist hybrid

Jetzt, wo immer mehr Menschen geimpft werden und wir die Pandemie allmählich in den Griff bekommen, fragen sich Angestellte und Unternehmen, was als nächstes passieren wird. Und genau hier kommt das Hybridmodell ins Spiel. 

Bei einem hybriden Arbeitsplatzmodell haben die Beschäftigten die Flexibilität, an verschiedenen Orten zu arbeiten, so zum Beispiel in Unternehmensbüros, Coworking Spaces, öffentlichen Räume und von zu Hause aus.

Um mehr darüber zu erfahren, wie die Zukunft der Arbeitswelt durch einen hybriden Ansatz geprägt sein wird, hat WeWork zusammen mit dem unabhängigen Forschungsunternehmen Workplace Intelligence eine Blindbefragung mit 1.000 leitenden und 1.000 nicht leitenden Angestellten durchgeführt. Unter anderem ergab die Umfrage Folgendes:

  • 64 % der Angestellten würden für den Zugang zu einem Bürobereich bezahlen, und 75 % würden mindestens einen Vorteil oder eine Annehmlichkeit aufgeben, wenn sie dafür die Freiheit hätten, ihre Arbeitsumgebung frei zu wählen.
  • 79 % der leitenden Angestellten wollen ihren Mitarbeitern ermöglichen, dass sie ihre Arbeitszeit zwischen dem Firmenbüro und der Remote-Arbeit aufteilen können, sofern ihr Job dies zulässt. 76 % geben an, dass sie ihren Mitarbeitern wahrscheinlich einen Zuschuss zahlen werden, damit sie von zu Hause oder in einem Coworking Space arbeiten können.
  • Nach der COVID-Pandemie wollen die Angestellten ihre Zeit zwischen dem Hauptbüro, ihrem Zuhause und anderen Orten wie Satellitenbüros, Coworking Spaces und öffentlichen „Dritträumen“ wie einer Bibliothek oder einem Café aufteilen. Die Angestellten, die zufriedener und engagierter bei der Arbeit sind, möchten doppelt so viel Zeit an diesen „anderen Orten“ verbringen, als ihre weniger zufriedenen und weniger engagierten Kollegen.

Nachfolgend kannst du die vollständige Studie lesen.

Full report: The future of work is hybrid

As more people get vaccinated and we begin to round the corner on the pandemic, employees and companies are looking ahead at what will come next. And this is where a hybrid model comes in. 

In a hybrid workplace model, employees have the flexibility to work in different spaces, including corporate offices, coworking spaces, public spaces, and from home.

To learn more about how the future of work will be shaped by a hybrid approach, WeWork partnered with independent research firm Workplace Intelligence to conduct a blind survey of 1,000 C-suite and 1,000 non-C-suite employees. The survey found, among other things, that:

  • 64% of employees would pay for access to an office space, and 75% would give up at least one benefit or perk for the freedom to choose their work environment.
  • 79% of the C-Suite plan to let their employees split their time between corporate offices and remote working, if their job allows for it. 76% say they’re likely to give their employees a stipend to work from home or a co-working space.
  • Post-Covid, employees want to split their time between their company HQ, home, and other locations such as satellite offices, co-working spaces, and public “third spaces” like a library or café. But employees who are more satisfied and engaged at work want to spend twice as much time in these “other locations,” compared to their less satisfied and less engaged colleagues.

Read the full study below.

(This PDF is currently available in English.)

Workplace trends and insights

Navigate the future of the workplace based on WeWork’s decade of learnings and global insights