Cimpress stand der Arbeit im Homeoffice zunächst ablehnend gegenüber, was sich inzwischen radikal geändert hat

Das Team von Cimpress/Vista hat eine Strategie für ein zukünftiges Arbeitsmodell erstellt, das auf die Arbeit im Homeoffice setzt

Mitarbeiter von Cimpress treffen sich zu einem zwanglosen Treffen im WeWork 501 Boylston St in Boston. Fotos: David Degner

Cimpress ist die Muttergesellschaft von Vista, einem Design- und Marketingpartner für Kleinunternehmen. Vor der Pandemie lehnte Cimpress das Homeoffice ab und pflegte eine sehr büroorientierte Kultur. Während der Lockdowns weltweit begannen unsere Teams jedoch, die vielen Vorteile des Homeoffice zu erkennen. Außerdem erreichten wir weiterhin unsere Unternehmensziele.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen haben wir im August 2020 damit begonnen, die Arbeit im Homeoffice in unserem Unternehmen dauerhaft möglich zu machen. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir ausschließlich auf die Arbeit im Homeoffice setzen. Für unsere Kultur ist es wichtig, gemeinsam Zeit zu verbringen, und es gibt Dinge, die man immer noch am besten im persönlichen Gespräch erledigt. Aus diesem Grund haben wir unsere Gebäudestrategie dahingehend weiterentwickelt, dass wir bereits vorhandene Büroräume, die für eine büroorientierte Kultur konzipiert waren, weltweit in standortunabhängige, kollaborative Zentren verwandeln. Im Rahmen dieser Strategie haben wir im WeWork 501 Boylston Street in Boston ein Büro für 250 Teammitglieder eingerichtet und bieten einigen unserer Kollegen weltweit einen WeWork All Access-Pass.

Priorisierung der Work-Life-Harmony 

Mit dem Begriff Work-Life-Balance verbindet man einen kontinuierlichen Balanceakt. Das Konzept der Work-Life-Harmony hingegen sorgt dafür, dass Arbeit und Privatleben nebeneinander bestehen können. Es ist jedem freigestellt, die Work-Life-Harmony individuell zu gestalten, solange er seine Arbeit bewältigt.

Vielleicht arbeitet jemand zu den klassischen Arbeitszeiten, weil er dann allein zu Hause ist. Ein anderes Teammitglied ist möglicherweise eine Nachteule und zieht es vor, erst später am Tag mit der Arbeit zu beginnen. In der Regel nehmen sich Teammitglieder in der Mittagspause Zeit, um persönliche Angelegenheiten zu erledigen. 

In den Gemeinschaftsräumen können sich die Mitarbeiter von Cimpress besser kennenlernen.

Wir ermöglichen es unseren Teammitgliedern in vielerlei Hinsicht, besser mit der Arbeit zurechtzukommen. Die Vorteile beschränken sich nicht nur auf grundlegende Verbesserungen, wie beispielsweise eine kürzere Pendelzeit. Sie umfassen sorgfältig ausgearbeitete Richtlinien, Methoden, Tools und Ressourcen, die unsere Teams benötigen, um die Vorteile des Homeoffice voll ausschöpfen zu können. Wir müssen unsere Denkweise ändern.

Tools und Richtlinien, durch die eine Priorisierung des Homeoffice möglich wird

Die Work-Life-Harmony wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit und Produktivität der Teammitglieder aus. Das ist jedoch nur möglich, wenn es entsprechende Tools, Richtlinien und Methoden gibt, die dies gewährleisten. Im Folgenden findest du ein paar Beispiele dafür, wie wir bei Cimpress/Vista vorgegangen sind:

  • Unser umfangreiches im November 2020 eingeführtes Handbuch beinhaltet alle Informationen, die für eine Priorisierung der Arbeit im Homeoffice wichtig sind. Dank der Unterstützung von Teammitgliedern, die Unterlagen hinzufügen, Ideen anmerken und Informationen aktualisieren, sind aus wenigen Seiten inzwischen mehrere Hundert geworden.
  • Soweit möglich, arbeiten wir bevorzugt zeitversetzt zusammen, um die Projektarbeit voranzubringen, ohne dass zwei oder mehr Personen gleichzeitig online sein müssen. Möglich ist dies durch Technologien wie Slack, Box und unser virtuelles Whiteboard-Tool, Miro. Am Anfang der Pandemie saßen wir jeden Tag fast nur in Zoom-Meetings. Inzwischen legen wir Prioritäten fest, um herauszufinden, welche Meetings wirklich notwendig sind, welche Aufgaben zeitversetzt erledigt werden können und wie wir die Qualität der Meetings insgesamt verbessern können.
  • Im Jahr 2021 haben wir einen „Tag des Wohlbefindens“ und in den Sommermonaten „Freitage zur Erholung“ eingeführt. Im Jahr 2022 haben wir sogenannte „Freitage zur Konzentration“ eingeführt. An diesen Tagen haben die Teammitglieder freitags nachmittags frei, um sich mit ihrer beruflichen Entwicklung, Deep Thinking und anderen berufsbezogenen Aufgaben zu beschäftigen, bei denen sie sich besonders konzentrieren müssen.
  • Wir stellen Ressourcen bereit, die zum Wohlbefinden beitragen, und für die Arbeit im Homeoffice geeignet sind. In den USA (und an einigen europäischen Standorten) sind wir eine Partnerschaft mit der Meditations-App Headspace eingegangen. Diese kommt unseren Teammitgliedern von Cimpress/Vista zugute. Großveranstaltungen sind ein wichtiger Teil unserer Kultur. Wenn es wieder gefahrlos möglich ist, werden wir im Laufe des Jahres wieder Hunderte von Teammitgliedern auf mehrtägigen Konferenzen zusammenbringen, auf denen wir uns Zeit für gemeinsame Aktivitäten nehmen, über Strategien sprechen und voneinander lernen.
  • Gemeinsam mit Rising Workplace, einem Anbieter für die Bewertung von ergonomischen Arbeitsplätzen, bieten wir vier Mal im Jahr Webinare und individuelle virtuelle Arbeitsplatzberatungen an. Außerdem arbeiten wir mit Peloton zusammen und bieten unseren Teammitgliedern in den USA einen kostenlosen Zugang zu den Online-Fitnessangeboten von Peloton sowie Sonderkonditionen für Fitnessgeräte.

Wir führen jede Woche Umfragen durch, anhand derer das Engagement der Teammitglieder, ihr Einsatz für das Unternehmen und ihre allgemeine Zufriedenheit mit dem Unternehmen ermittelt werden. Anhand der Ergebnisse haben wir die positiven Auswirkungen des Homeoffice festgestellt. Das Engagement unserer Mitarbeiter, die remote arbeiten, ist 3,5-mal höher, als im Oktober 2020. Damit gehört Cimpress/Vista gemäß dem Benchmark von Workday Peakon Employee Voice zu den 25 Prozent der engagiertesten Tech-Unternehmen.

Priorisierung des Homeoffice, aber nicht ausschließlich Homeoffice

Um das Wohlbefinden unserer Teammitglieder zu fördern, bieten wir ihnen die Möglichkeit, in Bereichen zu arbeiten, in denen sie ihre Arbeit am besten erledigen können. Alle Teammitglieder, die remote arbeiten, haben Anspruch auf einen monatlichen Kostenzuschuss, um einen Teil der Kosten für das Homeoffice zu bestreiten. Beispielsweise Kosten für Büromöbel, Verbrauchsmaterialien und WLAN, damit sie optimal arbeiten können. 

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit WeWork bieten wir Zentren für die Zusammenarbeit und Coworking-Spaces an Standorten an, an denen sich viele Teammitglieder befinden. Dort gibt es einen ruhigen Bereich, in dem die Mitarbeiter arbeiten und die vorhandene Ausstattung nutzen können. Zudem stehen flexibel nutzbare Bereiche zur Verfügung, in denen sich die Teams austauschen und auf die anfallenden Aufgaben konzentrieren können.

In Boston sind wir aus dem WeWork One in der Lincoln Street, das wir vor der Pandemie genutzt haben, in das WeWork 501 in der Boylston Street umgezogen. In dem etwa 1500 m2 großen Bereich können sich bis zu 250 Teammitglieder aufhalten, um zusammenzuarbeiten, oder konzentriert alleine zu arbeiten. In Regionen, in denen derzeit nur wenige, aber perspektivisch immer mehr Mitarbeiter tätig sind, wie in New York und Oakland, haben wir unseren Teammitgliedern eine WeWork All Access-Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt. Auch in Indien verfügen wir über ein eigenes Büro an WeWork-Standorten.

Eine Unternehmenskultur ist nicht an ein festes Büro gebunden. Sie entsteht dadurch, wie wir zusammenarbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Jedes Unternehmen kann von den Vorteilen eines primär auf das Homeoffice ausgerichteten Arbeitsmodells profitieren, wie Cimpress/Vista. Wie? Indem es seinen Teammitgliedern die Möglichkeit gibt, zu dem Zeitpunkt und von dem Ort aus zu arbeiten, der die höchste Leistungsfähigkeit ermöglicht und den Fokus auf die Work-Life-Harmony legt. Mit den richtigen Tools kann man von überall aus produktiv sein.

Maureen Carroll ist Senior Director für die Bereiche Global Talent Acquisition und Diversity, Equity & Inclusion bei Cimpress/Vista. Sie leitet das Team für die Personalbeschaffung, das aufgrund der mutigen Entscheidung, auf remote zu setzen, unmittelbar positive Auswirkungen beobachtet hat.

Auf der Suche nach einem neuen Büro?

War dieser Artikel hilfreich?
Kategorie
Expertenwissen
Tags
ALL ACCESS
FLEXIBILITäT
KULTUR

How Cimpress went from remote-averse to remote-first

The team at Cimpress/Vista put together a playbook for its remote-first future

Cimpress employees gather for a casual meeting at WeWork 501 Boylston St in Boston. Photographs by David Degner

Before the pandemic, Cimpress, the parent company of Vista, the design and marketing partner to small businesses, was a remote-averse company with a very office-centric culture. But during the global lockdown, our teams began to realize the many benefits of working remotely—and continued to deliver on our objectives.

On the strength of that successful remote experience, in August 2020 we began our transition to be a permanent remote-first company. That doesn’t mean we’re remote-only. Our culture is built upon shared moments, and there are some things that are still done best in person. That’s why we evolved our real estate strategy to convert existing office space that was designed for an office-centric culture into remote-friendly collaboration centers across the world. As part of that strategy, we have an office fit for 250 team members at WeWork 501 Boylston Street in Boston, and provide some of our global team members elsewhere with WeWork All Access passes. 

Prioritizing work-life harmony 

The term work-life balance implies a constant juggling act. The concept of work-life harmony, on the other hand, allows work and life to coexist throughout the day. Everyone is empowered to define work-life harmony for themselves, as long as they’re still getting their work done.

For example, someone might stick to a traditional workday schedule because that’s when they’re alone at home. Another team member may be a night owl who prefers to start working later in the day. Very commonly, team members will take some time midday to handle personal tasks. 

Common spaces are a great way for Cimpress employees to get to know one another.

We’re helping our team members to have a better relationship with work in many ways. It goes far beyond the basic upsides—like reduced commuting time—and includes thoughtfully developed policies, practices, tools, and resources our teams need to take full advantage of being remote. It’s an entire mindset shift.

Tools and policies that make remote-first possible

Work-life harmony positively impacts how happy and productive team members are, but it’s only achievable when there are tools, policies, and practices to support it. Here are a few examples of how we did it at Cimpress/Vista:

  • Launched in November 2020, our extensive handbook is the single source of truth for remote-first work. With the help of team members who add documentation, leave comments with ideas, and update information, it has evolved from a few brief pages to several hundred.
  • We default to asynchronous (async) collaboration whenever possible—moving projects forward without the need for two or more people to be online at the same time. This is enabled by technology like Slack, Box, and our virtual whiteboarding tool, Miro. Early in the pandemic, Zoom meetings dominated most of our days. Now we prioritize which meetings are truly necessary, what tasks can be done async, and how to improve meeting quality overall.
  • In 2021, we piloted a “Well-being Day” as well as “Recharge Fridays” in the summer months. In 2022, we instituted “Focus Fridays,” giving team members meeting-free Friday afternoons for career development, deep thinking, and other work-related tasks that require focus.
  • We’re providing well-being resources in a remote-friendly format. For our U.S. Cimpress/Vista team members (and for some of our European locations), we have partnered with the meditation app Headspace. Large events are a huge part of our culture, and once it’s safe to do so, we’ll resume bringing hundreds of team members together throughout the year for multiday conferences, in which we dedicate time to bonding activities, discussing strategy, and learning from one another. 
  • We work with a remote ergonomic assessment provider, Rising Workplace, to provide quarterly webinars and one-on-one workspace consultations. We’ve also partnered with Peloton, offering U.S. team members free access to Peloton’s online fitness content and preferred pricing on equipment.

We have seen the positive impacts of remote working in weekly engagement surveys that measure team members’ commitment, advocacy, and overall satisfaction with the company. Our remote-first team member engagement score is 3.5 times higher now than it was in October 2020, which puts Cimpress/Vista in the top 25 percent of the most engaged tech companies, according to Workday’s Peakon Employee Voice benchmark.

Remote-first but not remote-only

Part of supporting our team members’ well-being is offering them options when it comes to spaces where they can do their best work. All remote-first team members are eligible for a monthly expense offset to cover some of the costs of remote working—including office furniture, supplies, and WiFi—to optimize their working experience. 

Through our partnership with WeWork, we offer collaboration centers and coworking spaces in locations with a concentration of team members. These locations offer a quiet space for individual work, access to amenities, and flex-use areas for teams to socialize and focus on what needs to get done.

In Boston, we moved from our pre-pandemic space at WeWork One Lincoln Street to a 17,000 square foot space at WeWork 501 Boylston Street, which has plenty of collaboration and focus working spaces for up to 250 team members. In areas where we have a small but growing presence, like New York and Oakland, we have provided team members with a WeWork All Access membership. We also have dedicated office space in WeWork locations in India

Company culture isn’t dependent on a physical office—it comes from how we collaborate to achieve our shared goals. By empowering team members to work when and where they do their best work, and making work-life harmony a priority, any company can unlock the remote-first benefits we are enjoying at Cimpress/Vista. Productivity is possible anywhere when you have the right tools.

Maureen Carroll is senior director, global talent acquisition and diversity, equity, and inclusion at Cimpress/Vista. She oversees the talent acquisition team, which has seen positive, direct impacts as a result of the bold decision to go remote.

Rethinking your workspace?

Was this article useful?
Category
Expert Insights
Tags
CULTURE
FLEXIBILITY
ALL ACCESS