10 atemberaubende Treppen an WeWork Standorten auf der ganzen Welt

Diese wunderschön designten Treppen sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern stehen sinnbildlich für Verbindungen und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit

Raum ist ein wirkungsvolles Mittel, um Engagement zu fördern, innovatives Denken anzuregen und Produktivität anzukurbeln. Aber wie genau sieht der optimale Raum aus? In The Science of Space erörtern wir, wie ein Arbeitsplatz anhand des wissenschaftlichen Ansatzes des bewussten Designs zu einem ganzheitlichen Erlebnis wird.

Ein einzigartiger Ansatz bei der Gestaltung von Arbeitsumgebungen hat Auswirkungen auf die Verbindungen und die Erfahrung der Mitarbeiter. Deshalb entwerfen wir bei WeWork bewusst Büroräume, die die Voraussetzungen für glücklichere, produktivere und engagiertere Mitarbeiter schaffen.

Ein Beispiel ist unsere Studie zu Innentreppen: Es hat sich gezeigt, dass eine Treppe mehr ist als ein Auf- oder Abgang, über den Menschen eine andere Etage erreichen. Tatsächlich kann eine gut gestaltete zentrale Treppe Menschen auf eine Weise miteinander verbinden, wie es herkömmliche Treppenhäuser nicht können.

Die Idee, dass Treppen diese Funktion erfüllen können, lässt sich zum Teil auf eine Theorie namens „Allen-Kurve“ zurückführen. In dieser Theorie wird die Beziehung zwischen physischer Entfernung und Mitarbeiterinteraktion untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr Kommunikation stattfindet, wenn Mitarbeiter sich physisch sehen, hören und miteinander interagieren können.

Oder anders formuliert: Menschen fühlen sich motivierter, wenn sie in der Nähe anderer sind. Das WeWork Team ließ sich von diesem Konzept inspirieren und begann, offenere Treppen in Innenbereichen zu entwerfen. Durch die Integration von visuell interessanten Treppen an WeWork Standorten hat das Team dazu beigetragen, ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Das liegt daran, dass die Lage einer Treppe in einem Gebäude, ihre Sichtbarkeit und welche Etagen sie miteinander verbindet Einfluss auf die Mitarbeiterinteraktion haben. Außerdem können farbenfrohe und ästhetisch ansprechende Treppen ein wirkungsvolles Element zur Aufhellung von Räumlichkeiten sein.

Schau dir an, wie diese zehn einzigartigen WeWork Treppen all die Leute miteinander verbinden und inspirieren, die an den einzelnen Standorten arbeiten.

Hamburg, Deutschland

Durch das offene Layout und die Fenster, die vom Boden bis zur Decke reichen, verpassen Arbeitende bei WeWork Hanse Forum nichts, wenn sie die Etage wechseln. Glaswände begünstigen das Konzept des „vertrauten Fremden“ des Sozialpsychologen Stanley Milgram, das zu einem Gemeinschaftsgefühl am Arbeitsplatz beiträgt.

Paris, Frankreich

Die wunderschöne Wendeltreppe mit weißem Marmorboden und Metallhandläufen im Schnecken-Design ist pure Eleganz – perfekt für WeWork 92 Av. des Champs-Élysées in Paris. Diese Treppe ist ein großartiges Beispiel dafür, wie ein Arbeitsbereich durch die Kultur und das Flair einer Stadt beeinflusst werden kann.

Bengaluru, Indien

Die offene Treppe mit schwebenden hellen Holztreppen und Wänden im Gitterdesign schafft eine freundliche und offene Atmosphäre bei WeWork RMZ Latitude Commercial. Ein Hingucker sind auch die Naturelemente auf dem Treppenabsatz – denn Pflanzen sind der Schlüssel zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Diese blaue auffällige Treppe setzt ein Zeichen bei WeWork Embassy TechVillage, ebenfalls in Bengaluru, dessen Räumlichkeiten im Industriedesign gestaltet wurden. Die offenen Decken bilden ein perfektes Gegenspiel und der Raum schafft damit eine optimale Balance aus Ruhe und Dynamik.

Mexiko-Stadt

Lebendig, farbenfroh und außergewöhnlich sind nur einige der Wörter, die einem in den Sinn kommen, wenn man diese Treppe im Regenbogenstil bei WeWork Centtral Interlomas betrachtet. Die gelben, orangen und roten Farben der Lattenwände sind perfekt, um die Kreativität anzuregen.

Teils Treppe, teils Bibliothek. Diese helle Holztreppe am WeWork Standort Artz Pedregal, ebenfalls in Mexiko-Stadt, bietet als gemütliche Bücherecke eine Auszeit von der digitalen Welt. Die Einrichtung strategischer Gemeinschaftsbereiche hilft dabei, mit anderen in Kontakt zu kommen und die Kommunikation am Laufen zu halten.

Guangzhou, China

Die Wandkunst, die diese einfache Treppe bei WeWork Dama Station Business Center schmückt, verleiht dem Raum ein helles und fröhlich-künstlerisches Flair. Spielerische Details fördern die Innovation am Arbeitsplatz. 

Peking, China

Diese gestreifte Treppe bei WeWork Taohui Xintian fällt sofort ins Auge, ist aber dennoch funktional, denn sie teilt die Räumlichkeiten in unterschiedliche Bereiche – von einem ungezwungenen Wartebereich über einen Ort, an dem sich Kontakte knüpfen lassen, bis hin zu Meetingräumen und Büros, die den Rahmen bilden. Die Menschen können einfach nach oben oder unten schauen, um zu sehen, wer Gemeinschaftsbereiche in den angrenzenden Etagen nutzt. Das spornt die Leute an, sich zu vernetzen.

Shenzhen, China

Diese mintfarbene schwebende Treppe mit weißen Geländern und Hartholzstufen ergänzt mit ihrem fröhlichen Look die anderen Design-Highlights bei WeWork CCSS, darunter weiße Kugellampen und viele Pflanzen. Die Transparenz hilft dabei, die Energie zwischen den Etagen in Einklang zu bringen.

San Francisco, Kalifornien

Diese moderne und beeindruckende türkisfarbene Wendeltreppe mit türkisfarbenen Metallgeländern und Hartholzstufen bildet den zentralen Ruhepol bei WeWork 44 Montgomery. Den Designern war bewusst, dass die Grün- und Blautöne eine beruhigende Wirkung haben würden, ebenso wie das einfallende Tageslicht.

WeWork bietet Unternehmen jeder Größe Büroflächen-Lösungen, mit denen sie ihre größten Herausforderungen meistern können.

Du hast Interesse an Arbeitsbereichen? Kontaktiere uns.

10 stunning staircases in WeWork locations around the world

These high-design staircases aren’t just beautiful—they also promote workplace connections and camaraderie

Space is a powerful tool to foster engagement, inspire innovation, and drive productivity. But what exactly does an optimal space look like? In the Science of Space, we explore how the science of intentional design can turn any work environment into a holistic experience.

A unique approach to workspace design impacts connections and the employee experience. That’s why, at WeWork, we intentionally design offices to set the stage for happier, more productive, and more highly engaged employees.

Take our research on internal staircases: It turns out that the humble staircase can play an integral role beyond just allowing people to get from one floor to the next. In fact, a well-designed central staircase can provide connectivity between people in a way that ordinary stairwells cannot.

The idea that staircases can be used in this way comes in part from a theory called the “Allen Curve,” which studies the relationship between physical distance and employee interaction. The findings reveal that more communication happens when employees can physically see, hear, and engage with each other.

In other words, people are energized by being around each other. Inspired by this concept, the WeWork team began experimenting with designing more open internal staircases. By incorporating visually interesting staircases into WeWork locations, the team has helped nurture a feeling of community. That’s because a staircase’s location inside a building, how visible it is, and which amenities it connects to all have an impact on employee interaction. Plus, colorful and aesthetically pleasing staircases can serve as a stunning element to brighten up a space.

Take a look at how these 10 unique WeWork staircases connect and inspire those working in their locations.

Hamburg, Germany

The open layout and floor-to-ceiling windows at WeWork Hanse Forum ensure that workers don’t miss any of the action as they climb floors. Glass walls also help to reinforce social psychologist Stanley Milgram’s concept of “familiar strangers,” which contributes to a sense of community in the workplace.

Paris, France

The beautiful spiral staircase with white marble flooring and scroll design metal handrails is a thing of elegance—perfect for WeWork 92 Av. des Champs-Élysées in Paris. It’s a great example of how the culture and vibe of a city can influence the workplace design.

Bengaluru, India

The open staircase with floating light wood steps and lattice design walls creates a warm and airy feel at WeWork RMZ Latitude Commercial. Also note the touch of nature on the landings—plants are key to employee comfort in the workplace.

Bold and blue, this staircase makes a statement in WeWork Embassy TechVillage’s industrial-style workspace, also in Bengaluru. Balanced with the open ceilings, the space creates the optimal balance of calm versus high energy.

Mexico City

Vibrant, colorful, and whimsical are just some of the words that could describe the rainbow palette of this staircase at WeWork Centtral Interlomas. The yellow, orange, and red colors of the slatted wall of the staircase are perfect for inspiring creativity.

Part staircase, part library, this light wood staircase functions as a cozy book nook for those seeking some digital-free downtime at WeWork Artz Pedregal, another Mexico City location. Creating strategic communal spots like this can also help encourage face time, and keep the communication flowing.

Guangzhou, China

The wall art that accompanies this simple staircase at WeWork Dama Station Business Center adds a bright and cheery artistic flair. Adding playful touches like this into a workspace helps inspire innovation

Beijing, China

Fun and functional, the striped staircase at WeWork Taohui Xintian also serves as a way to separate the office into different functional spaces, from a casual waiting area to a place to socialize to the meeting rooms and offices that make up the perimeter. Workers can easily glance up or down to see who’s using common spaces on adjacent floors, giving them more incentive to connect.

Shenzhen, China

A cheerful mint floating staircase with white railings and hardwood steps serves as a centerpiece that complements WeWork CCSS’s other design highlights, including white globe lights and greenery. This type of transparency helps balance energy between the floors of the building.

San Francisco, CA

This modern and stunning teal curved staircase, complete with teal metal railings and hardwood steps, adds a feeling of tranquility to the center of the room at WeWork 44 Montgomery. Clearly, the designers knew that adding shades of green and blue have a calming effect, as does the natural light streaming in.

WeWork offers companies of all sizes space solutions that help solve their biggest business challenges.

Dawn Papandrea is a freelance writer who covers work, personal finance, and higher education. Her writing has appeared in numerous publications, including Family Circle and Monster.com. Follow her on Twitter.

Interested in workspace? Get in touch.