10 Konferenzräume für jede Art von Meeting

Die besten Kollaborationsbereiche bestehen aus mehr als nur einem Tisch mit Stühlen — sie sind konzipiert, um die Arbeitsweise der Teams zu unterstützen

Wir haben alle schon an schlechten Meetings teilgenommen. Die bittere Wahrheit ist jedoch, dass ein erfolgreiches Meeting nicht einfach nur dadurch erreicht wird, dass man es in seinen Kalender einträgt. Unsere Serie Meeting Heroes lädt dich dazu ein, herauszufinden, wie du den [Arbeits-] Tag durch dein nächstes Treffen retten kannst. Du wirst dir nie wieder den Satz anhören müssen: „Anstatt dieses Meetings hätte man lieber eine E-Mail schicken sollen.”

Zusammenarbeit ist die Grundlage für die Erledigung der Aufgaben am Arbeitsplatz. Sich mit anderen zu treffen, Ideen auszutauschen, Ideen zu sammeln, sich zu beteiligen und sich auf eine Ausführungsstrategie zu einigen, ist von größter Bedeutung, wenn es darum geht, deine Geschäfte voranzutreiben. 

Die Zusammenarbeit umfasst sowohl ein ruhiges Gespräch mit einer anderen Person als auch die Ideenfindung im Team oder eine Videokonferenz mit Kollegen auf der ganzen Welt. In den meisten Büros finden diese Aktivitäten in Konferenzräumen statt. Dabei sind die besten Kollaborationsbereiche so viel mehr als ein paar Stühle, die um einen Tisch drapiert werden, der zwischen vier Wänden steht.

Da die Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung ist und auf ganz unterschiedliche Weise geschieht, müssen Konferenzräume sowohl vielfältig sein als auch die Mitarbeiter dazu inspirieren, bestmögliche Arbeit zu leisten. Flexible Arbeitsbereiche, die den Mitarbeitern die Freiheit bieten, gemäß ihrer Bedürfnisse und ihrem Komfortniveau zu arbeiten, sind für das Aufrechterhalten einer hohen Produktivität unerlässlich — ganz zu schweigen von der Gewinnung und Bindung von Top-Talenten

Aus diesem Grund sollten Büros über eine Vielzahl von Besprechungsräumen unterschiedlicher Größe und Ausstattung verfügen. Die Designer sollten darauf achten, eine Fläche nicht mit kleinen Räumen für drei Personen oder großen Räumen für zehn Personen zu voll zu gestalten. Der optimale Arbeitsbereich weist eine gesunde Mischung aus beidem auf. Im Folgenden findest du einige Möglichkeiten, wie WeWork Konferenzräume schafft, die Zusammenarbeit und Produktivität fördern. 

Verschieden große Konferenzräume für unterschiedliche Bedürfnisse

Da Teams in Konferenzräumen vielen unterschiedlichen Aktivitäten nachgehen — angefangen mit dem Brainstorming in der Gruppe bis hin zu Einzelgesprächen — ist der Raum, der für eine dieser Aktivitäten geeignet ist, vielleicht nicht unbedingt für die andere Aktivität geeignet. Indem du Räume in verschiedenen Größen und mit unterschiedlicher Ausstattung anbietest, kannst du all diesen Verwendungsmöglichkeiten gerecht werden.

An einigen Besprechungen müssen Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und Ebenen teilnehmen. Dafür ist ein großer Raum notwendig. Dieser Sitzungsraum im WeWork EBA Center in Shanghai in China ist für mehr als ein Dutzend Mitarbeiter geeignet und verfügt über Videokonferenz-Technologie, über die sich Teammitglieder von außerhalb einwählen können. 

Auf der anderen Seite bevorzugst du vielleicht manchmal einen etwas intimeren Raum. Dieser Raum am WeWork Blvd. Antonio L. Rodriguez 1888 in Monterrey in Mexiko eignet sich perfekt für eine kleine Gruppe. Bunte Hocker und ein hoher Tisch sorgen dafür, dass der Raum nicht wie ein typischer Konferenzraum aussieht. 

Für Besprechungen, die in Form von Vorlesungen oder Präsentationen stattfinden, ist ein Raum, der an ein Klassenzimmer erinnert, möglicherweise ideal. Um auch diesem Bedürfnis gerecht zu werden bietet WeWork diverse Räume in diesem Stil an, beispielsweise diesen Raum am Standort in WeWork Reforma 26 in Mexico City in Mexiko, der mit einem Projektor ausgestattet ist.

Besprechungsräume mit Tools für die Zusammenarbeit

Ein funktionierender Konferenzraum sollte mit allen Tools ausgestattet sein, die die Zusammenarbeit möglichst einfach machen. Diese Tools können wenig technisch sein, beispielsweise Marker und ein Whiteboard für den Entwurf, oder aber äußerst technisch, wie Software für die Videokonferenz in diesem Raum oder eine Technologie , die es einfacher macht, Räume zu buchen

Durch immer mehr auf mehrere Standorte verteilte Teams wird es zunehmend wichtiger, dass Videokonferenzen bei Besprechungen möglich sind. Deshalb sind viele Konferenzräume bei WeWork mit Bildschirmen und Videokonferenz-Technologie ausgestattet, beispielsweise der Raum im Salesforce Tower in San Francisco.

Für Brainstorming-Sitzungen kann ein Whiteboard ausreichen, damit Ihr Team Notizen machen und Verbindungen herstellen kann. In vielen WeWork-Konferenzräumen, beispielsweise an dem Standort WeWork Javier Prado 476 in Lima in Peru, sind diese an die Wand montiert und es stehen Marker zur Verfügung. 

Treffen, um Ideen oder Präsentationen zu schaffen, können in kleinen, intimen oder großen Räumen stattfinden. Um eine größere Gruppe unterzubringen, eignet sich ein Raum mit Blick auf ein Whiteboard mit einem großen Tisch oder mit mehreren Tischen, die wie in einem Klassenzimmer angeordnet sind, wie in diesem Raum am Standort WeWork Cervantes in Mexico City in Mexiko, der die Bedürfnisse größerer Gruppen erfüllt.  

Konferenzräume ohne Tische

Nicht für alle gemeinsamen Aktivitäten braucht man einen Tisch. Manchmal findet Teamarbeit auch in einem ruhigen Raum statt, in dem ein entspanntes, privates Gespräch geführt werden kann. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Räume, die komfortabel sind, wie Mitarbeiter-Lounges, auch eine Unternehmenskultur widerspiegeln und deinen Mitarbeitern vermitteln können, wie sehr du sie wertschätzt.

Der Konferenzraum an dem Standort WeWork Nogizaka in Tokio in Japan ist mit einigen niedrigen Stühlen, die einander zugewandt stehen, sowie in hellem Sperrholz eingerichtet. Das Zimmer wird von raumhohen Bücherregalen eingerahmt, die den Eindruck erwecken, dass man sich in einer einladenden Bibliothek oder einem Wohnzimmer befindet.

In diesem Konferenzraum am Standort WeWork Ing. Enrique Butty in Buenos Aires in Argentinien befinden sich eine lange, kuschelige Couch und niedrige Hocker. Ein großes farbenfrohes Kunstwerk und eine farbige Decke machen den Raum hell, während das Milchglas den Raum entspannend wirken lässt.  

Dieser Besprechungsraum am Standort WeWork 11 Sanlitun Lu in Peking in China besteht aus einigen Sofas, auf denen dein Team sowohl eine formelle als auch eine informelle Diskussion führen kann. Er ist nicht durch Glaswände und eine Tür nach außen hin abgetrennt, sondern durch leichtes, farbiges Material, das den Raum gemütlich und intim wirken lässt und gleichzeitig für ein gewisses Maß an Privatsphäre sorgt. 

So wie nicht alle Konferenzräume einen Tisch benötigen, müssen auch nicht alle Räume Glaswände haben. Am Standort WeWork Iceberg in Tokio in Japan, befindet sich dieser Konferenzraum, der von Betonmauern umgeben ist. Dies verleiht dem Raum eine moderne Atmosphäre, die an den japanischen Architekten und Pritzker-Preisträger Tadao Ando erinnert, der für seinen Einsatz von Beton berühmt ist. 

Da Zusammenarbeit auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschieht, sollten auch die Räume, in denen sie stattfindet, vielfältig sein. Durch viele verschiedene Angebote haben deine Mitarbeiter die Flexibilität, das zu wählen, was für sie gut passt. Es hat sich gezeigt, dass dies zu glücklicheren und engagierteren Arbeitnehmern führt. Und durch mehr Komfort und mehr Produktivität geht es auch deinem Unternehmen besser. 

WeWork bietet Unternehmen jeder Größe Büroflächen-Lösungen, mit denen sie ihre größten Herausforderungen meistern können.

10 conference rooms for every type of meeting

The best collaboration spaces are so much more than a table and chairs—they’re built to support the ways teams work

We’ve all been in bad meetings. But the hard truth is, a successful meeting isn’t as simple as putting time on a calendar. Our series Meeting Heroes invites you to learn how to save the [work] day with your next gathering. You’ll never have to hear the phrase, “This meeting should have been an email,” again.

Collaboration is the foundation of getting stuff done in the workplace. Meeting with others, sharing ideas, brainstorming, gaining buy-in, and aligning on an execution strategy is paramount to driving your business forward. 

Collaboration ranges from having a quiet chat with one other person to generating ideas as a team or videoconferencing with colleagues across the world. In most offices, these activities take place in conference rooms. Yet the best collaboration spaces are so much more than a few chairs around a table encased between four walls.

Since working together is critical and comes in many forms, conference rooms need to be both diverse and able to inspire employees to do their best work. Having flexible workspaces where employees have the freedom to work according to their needs and comfort level is essential to keeping productivity levels high—not to mention attracting and retaining top talent

That’s why offices should have a variety of meeting spaces of different sizes and amenities. Designers should be mindful not to overstaff a space with, for example, small three-person rooms or large 10-person ones. The optimal workspace has a healthy mix of both. Here are some of the ways WeWork creates conference rooms that foster collaboration and productivity. 

Different-sized conference rooms for various needs

Since teams undertake a variety of activities in conference rooms—from group brainstorms to one-on-one meetings—the ideal space for one of these meetings will not necessarily work for others. By offering rooms of various sizes, with different equipment, you can cater to all of these possibilities.

Some meetings need to be attended by employees across departments and levels. For these, a big room is necessary. This boardroom in WeWork EBA Center in Shanghai, China, can accommodate more than a dozen people and has videoconferencing technology in place for team members to dial in from elsewhere. 

On the other hand, sometimes you may prefer a more intimate space. This room in WeWork Blvd. Antonio L. Rodriguez 1888 in Monterrey, Mexico, is perfect for a small group. Colorful stools and a high table make the space feel unlike a typical conference room. 

For meetings that take the form of a lecture or presentation, a classroom-style room might be perfect. To cater to those, WeWork offers several of these types of rooms, such as this one in WeWork Reforma 26 in Mexico City, Mexico, that is outfitted with a projector.

Meeting rooms equipped with collaboration tools

A functional conference room should come with tools that make collaboration as easy as possible. Those tools can be low-tech, such as markers and a whiteboard for outlining, or high-tech, such as software to videoconference into the room or technology that makes it easier to book rooms

With a rise in distributed teams spread out across many locations, the ability to videoconference into meetings is increasingly important. That’s why many WeWork conference rooms come with screens and videoconferencing technology readily available, such as this one in Salesforce Tower in San Francisco.

For brainstorming sessions, a whiteboard can be sufficient for your team to jot down notes and make connections. Many WeWork conference rooms, such as this one in WeWork 1 Belvedere Dr in Mill Valley, California, come with these mounted on the wall, with markers handy. 

Ideation sessions or presentations can take place in either small, intimate settings or large ones. To accommodate a larger group, a room facing a whiteboard with a large table, or several tables arranged classroom-style, as in this room in WeWork Cervantes in Mexico City, Mexico, is conducive to larger groups’ needs.  

Conference rooms without tables

Not all collaborative activities necessitate a table. Sometimes, a quiet space to have a relaxed, private chat is where teamwork happens. As an added benefit, spaces that are comfortable, such as employee lounges, may reflect a company culture of showing your employees how much you value them.

This conference room in WeWork Nogizaka in Tokyo, Japan, has a few low chairs facing each other in a space clad in light plywood. The space is flanked by floor-to-ceiling bookshelves, which creates the impression of being in a welcoming library or living room.

A long, plush couch and low seats make up this conference room in WeWork Ing. Enrique Butty in Buenos Aires, Argentina. A large colorful piece of art and a painted ceiling brighten up the space while frosted glass makes the room feel relaxing.  

This meeting space in WeWork 11 Sanlitun Lu in Beijing, China, is comprised of a few couches where your team can sit and have a formal or informal discussion. It’s separated from the outside not by glass walls and a door but by lightweight, colored material that makes the space feel cozy and intimate while offering a certain level of privacy. 

Just as not all conference rooms need a table, not all rooms need to be encased in glass walls. In WeWork Iceberg in Tokyo, Japan, this conference room is inside concrete walls, lending a modernist vibe to the space reminiscent of Japanese architect and Pritzker Prize winner Tadao Ando, who’s famous for his use of concrete. 

As collaboration takes place in many forms, the spaces that accommodate it should be diverse as well. Having a mixture of offerings gives your employees the flexibility to choose whatever works for them. This has been shown to lead to happier, more engaged workers. And as their comfort level and productivity rises, so too does your business. 

WeWork offers companies of all sizes space solutions that help solve their biggest business challenges.

Interested in workspace? Get in touch.