Drei Unternehmen, die mit WeWork neue Märkte erschließen

Neuland zu betreten birgt einzigartige Herausforderungen – WeWork kann Unternehmen dabei unterstützen

Die Pandemie ist in weiten Teilen der Welt auf dem Rückzug, die Grenzen werden wieder geöffnet und Reisebeschränkungen nach und nach aufgehoben. Die Zukunft der Globalisierung, die viele Anfang 2020 in Gefahr wähnten, sieht wieder rosiger aus. Viele Unternehmen haben ihre Lektionen gelernt, während sie mit einer vollständig externen Belegschaft arbeiteten oder auf ein hybrides Modell setzten. Vor allem haben sie gelernt, dass Angestellte nicht den ganzen Tag und jeden Tag an einem zentralen Bürostandort anwesend sein müssen, um ihre Arbeit erfolgreich zu machen

Flexible Verträge haben es diesen Unternehmen – viele von ihnen sind klein – ermöglicht, in neue Märkte zu expandieren. Wir stellen dir drei Unternehmen vor, die zusammen mit WeWork neue Märkte erschlossen haben, die sie ohne flexible Arbeitsbereiche vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten.

Ein E-Commerce-Unternehmen erschließt neue Städte

Die Herausforderung: Im vergangenen Herbst begann ein in New York City ansässiges E-Commerce-Unternehmen mit der Planung seiner Arbeitsplatzstrategie, Mitarbeiter zurück ins Büro zu holen. Das Unternehmen wollte schnell handeln, um seinen Angestellten Raum und Möglichkeiten zur persönlichen Zusammenarbeit zu bieten. Gleichzeitig sollte aber auch die Sicherheit, das Wohlbefinden und der Wunsch nach Flexibilität der Beschäftigten im Vordergrund stehen. Es suchte nach einer Lösung, die sich mit einer übergreifenden Return-to-Work-Strategie weiterentwickeln würde.

Die Lösung: Das Unternehmen stellte seinen 33 Mitarbeitern WeWork All Access Pässe zur Verfügung. Schon bald kamen 10 weitere Mitarbeiter hinzu – und 10 weitere Pässe. Mithilfe der von WeWork gesammelten Daten konnte das Unternehmen die von den Angestellten bevorzugten Standorte und die Art und Weise, wie diese sie nutzten, erfassen. Sechs Monate später diese Informationen halfen dem Unternehmen bei der Wahl des idealen Standorts und der Gestaltung einer eigenen halben Büroetage.

WeWork Gotham Center in Long Island City, NY.

Das Ergebnis: Die Bereitstellung von WeWork All Access Pässen für Mitarbeiter hat in New York City so gut funktioniert, dass es nun zum Standardverfahren bei der Erschließung neuer Märkte gehört. Wann immer das Unternehmen seine Belegschaft in einer neuen Stadt in den USA oder im Ausland einstellt, gibt diese Strategie den Entscheidungsträgern genug Zeit, sich mit dem Markt und den Bedürfnissen der Mitarbeiter vertraut zu machen, bevor sie in eine permanentere Bürolösung investieren. In New York City und anderen Städten reduziert das Unternehmen seine Investitionsausgaben und holt aus jeden Cent, der für Immobilien ausgegeben wird, das Maximale heraus.

Ein schnell wachsendes Fintech-Unternehmen etabliert sich in neuen Märkten

Die Herausforderung: Nachdem sich ein Fintech-Unternehmen eine neue Finanzierung gesichert und den Übergang vom Start-up zum Unternehmen eingeleitet hatte, benötigte es eine flexible Arbeitsbereichslösung, die mit seiner größer werdenden Belegschaft mitwachsen konnte. Die schnellen Veränderungen rund um das rasante Wachstum des Unternehmens und die Notwendigkeit, schnell in neue globale Märkte vorzustoßen, machten die Wahl der Immobilie zu einer großen logistischen und finanziellen Herausforderung.

Die Lösung: Das Unternehmen ging eine Partnerschaft mit WeWork ein und schuf eine vollständig maßgeschneiderte Arbeitsplatzlösung, die zu seiner wachsenden Belegschaft und seiner expandierenden globalen Präsenz passt. Das Unternehmen hat aktuell 10 Satellitenbüros an WeWork Standorten auf der ganzen Welt, die unterschiedlich groß sind. So ist es in der Lage, je nach Bedarf schnell nach oben oder unten zu skalieren. Jeder Satellitenstandort ist komplett gebrandet, um die Vision und Kultur des Unternehmens zum Ausdruck zu bringen. 

Das Ergebnis: In den letzten 12 Monaten hat das Unternehmen seinen Raumbedarf verdreifacht, und mit WeWork war jede Umstellung und Anpassung schnell und unkompliziert. WeWork unterstützte das Unternehmen dabei, sich in einem brandneuen, unbekannten Markt zu etablieren und ein bestehendes Büro zu erweitern, um neue Mitarbeiter unterzubringen. Mit einem einzigen Ansprechpartner für den gesamten Immobilienbetrieb und die Rechnungsstellung spart das Unternehmen Zeit und Energie, die normalerweise für die Verwaltung dieser Objekte erforderlich gewesen wäre – und so hat es auch alle Kosten besser im Blick.

Eine Daten-Streaming-Plattform testet neues Terrain, bevor sie Fuß fasst

Die Aufgabe: Eine schnell wachsende Daten-Streaming-Plattform wollte neue Märkte testen. Doch die Einrichtung von Büros in unbekannten Städten war mit erheblichen finanziellen Risiken verbunden. Das Unternehmen wollte in der Lage sein, datengestützte Entscheidungen darüber zu treffen, wo es sich niederlassen sollte, bevor es einen kurz- oder langfristigen Mietvertrag für Büroräume unterschrieb.

Die Lösung: Aktuell ist WeWork All Access für das Unternehmen ideal. In den letzten 12 Monaten hat das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl von 85 auf 120 erhöht. Mit dem WeWork All Access Pass kann jeder Angestellte von jedem WeWork Standort in den Städten arbeiten, in denen er lebt, z. B. in Barcelona, London, Tokio und mehreren Städten in Kalifornien. Die Strategie des Unternehmens ist es, mit WeWork All Access flexible Arbeitsbereiche anzubieten und gleichzeitig neue Märkte zu testen. Wenn ein Markt rentabel ist, helfen die WeWork Nutzungsdaten bei der Entscheidung, ob es sinnvoll ist, dort eine eigene Bürosuite einzurichten.

WeWork The Hewett in London.

Das Ergebnis: Die flexiblen WeWork Produkte und Mietverträge ermöglichen es dem Unternehmen, Risiken in Märkten einzugehen, in denen sie sonst vielleicht keine Büros hätten einrichten können. Die für WeWork charakteristische Flexibilität, das umfangreiche Gebäude-Portfolio auf der ganzen Welt und die Möglichkeit für das Unternehmen schnell nach oben oder unten zu skalieren, machen es der Firma leicht, problemlos von WeWork All Access Pässen zu einem maßgeschneiderten Büroraum in bester Lage zu wechseln – mit allen WeWork Vorzügen, die die Mitarbeiter mittlerweile zu schätzen wissen.

Neue Märkte zu erschließen erfordert eine eingehende strategische Planung – vor allem, wenn dies beinhaltet, Büros in einer fremden Stadt einzurichten. Mit flexiblen Mietverträgen und Produkten wie WeWork All Access, kann ein Unternehmen neue Märkte erschließen und diese testen, bevor es sich dazu entscheidet, eigene Büroräume zu beziehen. Wo auch immer sich ein Unternehmen entscheidet, sich langfristig niederzulassen – ob es sich um eine kleine Bürosuite mit Raum zum Wachsen oder eine ganze Etage als Collaboration-Hub handelt – WeWork bietet Unternehmen die Flexibilität, ihre Bereiche ganz nach Bedarf zu skalieren.

Kristen Bailey ist eine erfahrene Autorin und Redakteurin mit Sitz im schönen Lincoln, Nebraska. Sie hat ein Faible dafür, großen und kleinen Marken dabei zu helfen, ihre Erfolgsgeschichten zu erzählen.

ARCHIVIERT UNTER
ALL ACCESS IMMOBILIENSTRATEGIE
Du hast Interesse an Arbeitsbereichen? Kontaktiere uns.
War dieser Artikel hilfreich?
thumbs-up thumbs-down

Three companies using WeWork to enter new markets

Entering uncharted territory has unique challenges—WeWork helps with all of them

Click here to try a WeWork private office for one month for free. Terms apply.

The pandemic is on the downswing in much of the world, with borders reopening and travel restrictions lifting. The future of globalization—which many believed to be in danger in early 2020—looks brighter. A number of companies have learned lessons while managing a fully remote workforce or using a hybrid model. In particular, they learned that employees don’t need to be present all day, every day, at a central office location to thrive at work

Flexible policies have empowered these companies—many of them small—to  expand into new markets. Here are three companies that partnered with WeWork to move into new markets they might not have considered without the use of flexible workspace.

An e-commerce company gets familiar with new cities

The challenge: Last fall, a New York City–based e-commerce company began planning its strategy for bringing employees back to the office. The company wanted to move quickly to provide workers with space and opportunities for in-person collaboration, but it also wanted to prioritize its employees’ safety, well-being, and desire for flexibility. It needed a solution that would evolve with its overarching return-to-work strategy.

The solution: The company provided WeWork All Access passes to its 33 employees. Soon, the firm added 10 more employees—and 10 more passes. Using data collected by WeWork, the company was able to identify the locations preferred by employees and the ways in which employees used them. This information helped the company choose an ideal location and configuration for a dedicated half-floor office space just six months later.

WeWork Gotham Center in Long Island City, NY.

The result: Issuing employees WeWork All Access passes worked so well for the firm in New York City that it’s now the company’s standard procedure for entering new markets. As the business onboards its workforce in a new city in the U.S. or abroad, this strategy gives decision-makers time to get familiar with the market and employees’ needs before investing in a more permanent home base. In New York City and beyond, the company is reducing its capital expenditures and maximizing every real estate dollar.

A fast-growing fintech company finds solid ground in new markets

The challenge: After a fintech company secured new funding and began its transition from startup to enterprise, it needed a flexible workspace solution that could expand along with its growing workforce. The swift changes surrounding its rapid growth and the company’s need to move quickly into new global markets made choosing real estate a major logistical and financial challenge.

The solution: The firm partnered with WeWork and created a fully customized workplace solution that fit its growing workforce and expanding global footprint. The company currently has 10 satellite offices at WeWork locations across the world, ranging in size. It’s able to quickly scale up or down as needed. Each satellite location is fully branded to bring the firm’s vision and culture to life. 

The result: In the past 12 months, the firm has tripled its space needs, and WeWork made each transition swift and seamless. Together, WeWork helped the company set up in a brand-new, unknown market as well as expand an existing office to accommodate new employees. And with a single contact for all of its real estate operations and invoicing, the company saves the time and energy typically required to manage these assets—and has a tighter handle on expenses.

A data-streaming platform tests the waters before putting down roots

The challenge: A data-streaming platform experiencing rapid growth wanted to test new markets. But it faced considerable financial risks associated with setting up offices in uncharted cities. It wanted to be able to make decisions informed by data about where to set down roots before signing a short-term or long-term lease for office space.

The solution: For now, WeWork All Access is ideal for the firm. In the past 12 months, the company has increased its workforce from 85 to 120, and each employee’s WeWork All Access pass allows them to work from any of the WeWork locations in cities where they live, including Barcelona, London, Tokyo, and several cities in California. The company’s strategy is to use WeWork All Access to provide flexible workspace while testing out new markets. If a market is viable, WeWork usage data will help inform the decisions regarding whether it makes sense to set up a dedicated office suite there.

WeWork The Hewett in London.

The result: Flexible WeWork products and leases enable the firm to take risks in markets where they may not have been able to set up offices otherwise. WeWork’s trademark flexibility, large portfolio of buildings across the globe, and ability to let the company scale up or down quickly makes it easy for the company to seamlessly transition from WeWork All Access passes to a customized office space in a prime location with all of the WeWork amenities its employees have come to love.

Tapping into new markets takes a lot of strategic planning, especially when it comes to setting up offices in an unfamiliar city. With flexible leases and products, including WeWork All Access, a company can move into a new market and test it out before committing to dedicated office space. And wherever a firm decides to plant itself for the long term—whether it’s a small office suite with room to grow or a full-floor collaboration hub—WeWork gives companies the flexibility to scale their space up or down quickly.

Kristen Bailey is a veteran writer and editor based in beautiful Lincoln, Nebraska. She has a penchant for helping large and small brands create stories that tell the why.

Interested in workspace? Get in touch.
Was this article useful?
thumbs-up thumbs-down