Ein Beispiel für einen umgestalteten Bürogrundriss

Wie sich ein Büro während COVID-19 verändert: es wird weniger ausgelastet, dezentralisiert oder in einen Collaboration Hub umgewandelt

Angesichts stetig steigender Impfraten überlegen Branchenexperten, Berater und CEOs, wie man Menschen wieder sicher ins Büro zurückkehren lassen kann. Dabei setzen sie auf einige wichtige Strategien, um den bereits vorhandenen Immobilienbestand zu aktualisieren.

WeWork hat bei diesen Updates eng mit Großunternehmen zusammengearbeitet. „Designtrends verlaufen nicht linear, es gibt also keine ‚Rückkehr zur Normalität‘“, so Ashley Hohmann, Projektleiterin bei WeWork in New York City. „Die Anpassungen, die wir während dieser Pandemie vornehmen mussten, werden auch weiterhin die Art und Weise beeinflussen, wie wir mit Räumen umgehen.“

So könnte eine typische Etage in einem Großunternehmen aussehen. Fotos von WeWork.

Die meisten Umfragen zeigen, dass die Menschen eine Kombination aus Arbeiten im Büro und remote bevorzugen. Es zeichnet sich ab, dass der neue Arbeitstag ein Hybrid aus Tätigkeiten im Büro und dem Arbeiten von anderen Orten aus sein wird. Diese Entwicklung bietet die einmalige Gelegenheit, die Gestaltung und Funktion von Büros zu überdenken.

Drei Nutzungsstrategien stehen dabei im Vordergrund: Geringe Auslastung, Dezentralisierung und die Verwandlung des Büros in einen Collaboration Hub. Die Strategien können einzeln oder in Kombination umgesetzt werden. Schauen wir uns mal etwas genauer an, wie die Etage eines Büros mit diesen Strategien umgestaltet werden kann.

Auslastung reduzieren

Eine geringere Auslastung meint, die Anzahl der Menschen in einem Bereich zu begrenzen. Das kann bedeuten, Schreibtische räumlich voneinander zu trennen oder ein Konzept umzusetzen, bei dem nicht alle zur gleichen Zeit vor Ort arbeiten. Durch abwechselnde Arbeitstage kann die Anzahl der Angestellten vor Ort reduziert werden, wodurch mehr Platz für bestimmte Aufgaben zur Verfügung steht.

„In der Praxis könnte das bedeuten, die Anzahl der Schreibtische zu reduzieren und auf einen ‚A‘-Tag, einen ‚B‘-Tag oder ein Hotelling-Modell umzustellen“, sagt Hohmann. Als Hotelling- oder Hot-Desk-Modell versteht man einen Arbeitsplatz, der von mehr als einer Person genutzt wird. Die Nutzer können an abwechselnden Tagen dort arbeiten, wobei zwischendurch eine Reinigung erfolgt. Nicht belegte Stühle und nicht benötigte Arbeitsplätze können entfernt werden. Informationsschilder, Aufkleber und andere Hilfsmittel wie Wegweiser können eingesetzt werden, um auf die Einhaltung des physischen Abstands hinzuweisen. 

Wie in der Grafik oben dargestellt, ist eine geringere Auslastung die am einfachsten umzusetzende Strategie, da das grundlegende Bürolayout unverändert bleibt. Die Vorher- und Nachher-Grundrisse zeigen, wie an einem Tisch, an dem früher acht Angestellte arbeiteten, jetzt nur noch vier sitzen. So hat jeder ausreichend Platz und kann den physischen Abstand einhalten. Angenommen, die Hälfte der Beschäftigten würde am Tag A von zu Hause aus arbeiten und die andere am Tag B – dann würde nur die Hälfte der Gesamtarbeitsplätze benötigt werden.   

„Ziel ist es, den Nutzern des Bereichs eine großzügige Fläche zu bieten, auf der sie gut arbeiten können“, so Hohmann. 

Dezentralisieren

Unternehmen mit großen, klassischen Hauptgeschäftsstellen könnten davon profitieren, mehr Angestellte in Satellitenbüros unterzubringen. 

„Teams müssen nicht unbedingt zentral untergebracht sein, um erfolgreich zu arbeiten“, sagt Hohmann. „Unternehmen überdenken ihr Immobilienportfolio, um Lösungen zu finden, die für ihre Teams vorteilhaft sind.“ Das könnte bedeuten, dass die Fläche, auf der sich bisher die Zentrale befand, kleiner wird.  

Die WeWork Hauptgeschäftsstelle in New York City ist ein Paradebeispiel dafür, wie dieses System funktionieren kann. Vor der Pandemie arbeiteten die meisten Angestellten in einem Hauptgebäude in Chelsea. Durch die Dezentralisierung hat WeWork drei neue Satellitenbüros in Brooklyn sowie Downtown und Midtown Manhattan eröffnet. Die verschiedenen Büros ermöglichten es den Mitarbeitern, den ihrem Wohnort am nächsten gelegenen Satelliten zu wählen, was nicht nur die Pendelzeit reduzierte, sondern auch die Flexibilität am Arbeitsplatz erhöhte.     

Die gleiche Strategie verfolgte auch eine weltweit tätige Versicherungsgesellschaft, die ihren Hauptsitz in einer asiatischen Großstadt hat. Sie verfügten nicht über die nötigen Immobilien, um die Auslastung ihrer Büros so zu verringern, wie sie konfiguriert waren. Durch die Dezentralisierung konnten sie temporäre Satellitenbüros in der ganzen Stadt einrichten und so ihren Betrieb aufrechterhalten. 

Der Bau eines Collaboration Hub

Im Collaboration-Hub-Modell werden ganze Reihen von Arbeitsplätzen entfernt. Die gewonnene Fläche wird in andere Bereiche umgewandelt, um das gemeinsame Arbeiten zu fördern. Dies können Onboarding- und Schulungsbereiche sein, die wie Mini-Klassenzimmer ausgestattet sind, Lernbereiche, die mit kreisförmigen Sitzgelegenheiten ausgestattet werden, um Blickkontakt und Interaktion zu fördern, oder aktive Zonen für die Zusammenarbeit mit legeren Sitzgelegenheiten.

„Mit einem Collaboration Hub können vorhandene Immobilien genutzt werden, um eine Vielzahl von Bereichstypen bereitzustellen, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht werden“, sagt Hohmann. 

PayPay, ein japanischer Anbieter für bargeldloses Bezahlen, baute seinen Collaboration Hub auf, indem er Mitarbeiter für Aufgaben, die auch zu Hause erledigt werden können, zunächst nicht ins Büro kommen ließ. Anschließend wurden innerhalb des Büros Zonen für bestimmte Zwecke geschaffen, so z. B. ein Bereich für aktive Zusammenarbeit, eine Lernzone und eine Gemeinschafts-/Sozialzone. PayPay verzeichnete einen Produktivitätsanstieg und 90 Prozent der Mitarbeiter berichteten von einer gesteigerten Effizienz.  

Ein Collaboration Hub kann auch die Schaffung von Neighbourhoods oder Spokes von Spezialisten beinhalten. Jede „Spoke“ fungiert als Treffpunkt, der den Ideenaustausch fördert. Jede Speiche ist an ein privates Büro gekoppelt, das von Bereichen für konzentriertes Arbeiten, Treffpunkten, Konferenzbereichen und kleineren, privaten Unterbüros umgeben sein kann, die sich perfekt für Telefonate eignen.  

„Wir haben festgestellt, dass die Funktion des traditionellen Büros auf den Kopf gestellt wurde“, sagt Hohmann. „Die Mitglieder können Bereiche für aufgabenbasierte Arbeit schaffen, die es den Teams ermöglichen, auf eine Art und Weise zusammenzuarbeiten, wie sie ihnen bisher nicht möglich war.“ 

Alle, die über das Büro und die Zukunft der Arbeit nachdenken, sind sich einig, dass es kein Zurück zu alten Strukturen gibt. Mitarbeiter und Führungskräfte sehen eine Notwendigkeit für mehr Flexibilität bei der Art und Weise, wie und wo sie arbeiten. 

„Das Festhalten an alten Modellen kann dazu führen, dass Unternehmen versuchen, veraltete Lösungen durchzusetzen, was ihrer Kultur schaden und Talente abschrecken könnte“, sagt Hohmann. „Ich denke, dass diejenigen, die die Freiheit oder den Weitblick haben, flexibel zu reagieren, die Nase vorn haben werden.“ 

Viele Aspekte der Arbeit und des Lebens mussten im letzten Jahr auf Eis gelegt werden oder ein langsameres Tempo einlegen. Eine Sache, die durch die Pandemie deutlich wurde, ist, dass Menschen zwar virtuell arbeiten können – aber nichts ist mit der Inspiration und Innovation zu vergleichen, die durch das Zusammenkommen im Büro entsteht. Selbst wenn es nur wenige Tage in der Woche sind.

Scott Sowers ist freier Autor mit Sitz in Washington, D.C. Er schreibt über Immobilien, Architektur, Design, Energie und die Automobilbranche. Seine Texte erscheinen in The Washington Post, The New York Times, The Atlantic und anderen Publikationen. 

Du hast Interesse an Arbeitsbereichen? Kontaktiere uns.
War dieser Artikel hilfreich?
thumbs-up thumbs-down

A look at one office floor plan, transformed

How one office changes during COVID-19: It’s de-densified, decentralized, or turned into a collaboration hub

One floor in an enterprise company employing three different design strategies: de-densification, decentralizing, and becoming a collaboration hub. Animation by WeWork

As vaccination numbers trend steadily upward, industry experts, consultants, and CEOs are wrestling with how to safely bring people back to the office. They are embracing some key strategies to update the real estate footprint they already have.

WeWork has been working closely with enterprise companies on these updates. “Design trends aren’t neatly linear, so there is no ‘return to normal,’” says Ashley Hohmann, project executive at WeWork, based in New York City. “The adaptations we’ve had to make during this pandemic will continue to inform the way we interact with space.”

This is what one typical floor in an enterprise company would look like. Images by WeWork.

Most surveys indicate that people prefer a mixture of returning to the office and working remotely. It appears that the new workday is going to be a hybrid of going into the office and working from other places. The situation presents a unique opportunity to rethink how offices are laid out and function.

in this story

This can be boiled down into three key usage strategies: de-densification, decentralizing, and turning the office into a collaboration hub. The strategies can be employed as standalone measures or used in combination. Here’s a closer look at how one floor of an office can be transformed using these strategies.

De-densification

De-densification involves limiting the amount of people in one space. That can mean separating desks physically or having a strategy where not everybody is working on-site at the same time. Alternating workdays can reduce the number of employees on-site, which frees up more space for specific activities.

“That might translate to reducing the number of desks and pivoting to an ‘A’ day, ‘B’ day, or a hotelling model,” says Hohmann. A hotelling or hot desk model designates a workstation that is used by more than one person. Users may alternate days, with cleaning done in between. Unoccupied chairs and unused workstations can be removed. Informational signs, stickers, and other wayfinding tools can be used to encourage separation. 

As shown in the graphic above, de-densifying is the simplest strategy to implement, as the basic office layout remains unchanged. The before and after floorplans demonstrate how a table that used to serve eight employees now serves four. That allows everybody to spread out and socially distance. Assuming half the people would be working from home on Day A, and the other on Day B, only half the total amount of workstations are needed.   

“The goal is giving those utilizing the space a generous area to function,” says Hohmann. 

Decentralization

Companies with large, traditional headquarters could benefit from moving more people out to satellite offices. 

“Teams don’t have to be centrally located to function successfully,” says Hohmann. “Companies are rethinking their real estate portfolios to provide solutions that are convenient and enticing for their teams. This could mean a smaller footprint where their HQ was previously.”  

The WeWork headquarters in New York City is a prime example of how this system can work. Before the pandemic, most employees reported to a headquarters building in Chelsea. Decentralization spurred WeWork to create three new satellite offices in Brooklyn and Downtown and Midtown Manhattan. The various offices allowed employees to choose the satellite closest to where they lived, cutting down on commuting time and increasing workplace flexibility.     

The same strategy was embraced by a global insurance company headquartered in a major Asian city. They didn’t have the real estate needed to de-densify their offices as they were configured. Decentralization allowed them to create temporary satellite offices across the city and keep their operations up and running. 

Building a collaboration hub

In the collaboration hub model, rows of workstations are removed. The captured space is repurposed into other areas to promote working together. These can be onboarding and training areas that are configured like miniature classrooms, learning areas created by using circular seating to encourage eye contact and interaction, or active collaboration zones with casual seating.

“The collaboration hub is a response to the need for leveraging existing real estate, to provide a variety of space types that can respond to the needs we see now and those we anticipate,” says Hohmann. 

PayPay, a Japanese cashless payment service, built its collaboration hub by first eliminating coming into the office for tasks that could be accomplished at home. It then created zones within the office for specific purposes, such as an active collaboration area, a learning zone, and a community/social zone. PayPay saw productivity rise, with 90 percent of employees reporting a boost in efficiency.  

A collaboration hub can also involve creating neighborhoods or spokes of specialists. Each spoke functions as a gathering spot that encourages a cross-pollination of ideas. Each spoke is anchored by a private office that can be surrounded by focus work areas, hangout spots, conference areas, and smaller, private sub-offices that are perfect for phone calls.  

“What we’ve seen is that the role of a traditional office has been upended,” says Hohmann. “Members can create areas for activity-based work that empowers teams to collaborate in ways that they couldn’t otherwise.” 

Everybody thinking about the office and the future of work agrees that there is no returning to the past. Employees and business leaders recognize the need for more flexibility in both how and where they work. 

“Being locked into old models can push companies to attempt to enforce outdated solutions, subsequently harming their culture and driving away talent,” says Hohmann. “I think those who have the freedom or foresight to remain nimble in their responses will come out ahead.” 

Many aspects of work and life have been paused or slowed in the last year. One thing the pandemic has shown is that while people can get work done virtually, nothing can compare with the inspiration and innovation that comes with collaborating in the office, at least some days a week.

Scott Sowers is a freelance writer based in Washington, D.C. He writes about real estate, architecture, design, energy, and the automotive industry. His work appears in The Washington Post, The New York Times, The Atlantic, and other publications. 

Rethinking your workspace?

Was this article useful?
Category
Flexible Products
Tags
REAL ESTATE STRATEGY
COLLABORATION HUB
FLEXIBLE SPACE