Der zentrale Leitfaden für aktivitätsbasiertes Arbeiten

Mitarbeiter wünschen sich heute mehr Flexibilität, mehr Autonomie und die Möglichkeit, zu entscheiden, wann und wo sie arbeiten. Wir zeigen in diesem Artikel, wie aktivitätsbasiertes Arbeiten Arbeitnehmern und Arbeitgebern gleichermaßen helfen kann.

Raum ist ein wirkungsvolles Mittel, um Engagement zu fördern, innovatives Denken anzuregen und Produktivität anzukurbeln. Aber wie genau sieht der optimale Raum aus? In The Science of Space erörtern wir, wie ein Arbeitsplatz anhand des wissenschaftlichen Ansatzes von bewusstem Design zu einem ganzheitlichen Erlebnis wird.

Dank des technologischen Fortschritts verschwindet das traditionelle Arbeitsmodell, bei dem jeder einen fest zugewiesenen Schreibtisch hat, immer mehr. Stattdessen hat der Arbeitsplatz heute viele Gesichter: Von Lounges, die eher an ein Wohnzimmer erinnern, über Bereiche für Zusammenarbeit mit Tafeln und Whiteboards zum Brainstormen bis hin zu Telefonkabinen für ungestörte Telefonate. Willkommen beim aktivitätsbasierten Arbeiten.

Was ist aktivitätsbasiertes Arbeiten überhaupt?

Aktivitätsbasiertes Arbeiten ist ein Arbeitsstil, bei dem die Mitarbeiter je nach Art ihrer Tätigkeit aus einer Vielzahl von Arbeitsumgebungen auswählen können, kombiniert mit einer Arbeitsplatzerfahrung, die es ihnen ermöglicht, diese Bereiche den ganzen Tag über zu nutzen. Dahinter steht die Idee, dass Mitarbeiter viel produktiver sind, wenn sie ihre Aufgaben in den dazu passenden Räumlichkeiten erledigen können. Betrachten wir es mal so: Alles steht heutzutage „auf Abruf“ bereit, von TV-Serien, über Lebensmittel bis hin zu Musik und Reisen. Warum sollte das nicht auch auf Arbeitsbereiche zutreffen? Um in die Zukunft der Arbeit vorzustoßen, sollten Arbeitsbereiche wie lebendige, atmende Organismen behandelt werden, die sich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter anpassen können. 

Die vier Grundelemente von aktivitätsbasiertem Arbeiten

Beim aktivitätsbasierten Arbeiten geht es nicht nur darum, im Büro Sofas aufzustellen und Telefonkabinen einzurichten. Damit aktivitätsbasiertes Arbeiten in einem Unternehmen möglich ist, müssen vier Elemente vorhanden sein: Design, Sinneserfahrungen, Verhaltensverstärkung und iteratives Lernen.

  1. Design. Eine Arbeitsumgebung, die aktivitätsbasiertes Arbeiten unterstützt, vereint verschiedene Arten von Arbeitsbereichen unter einem Dach.  Wird ein Ort für Fokusarbeit benötigt? Dann sollte ein Schreibtisch in einem separaten Büro aufgestellt werden, in dem jeder in Ruhe konzentriert arbeiten kann, wann immer es notwendig ist. Wird ein großer Konferenzraum für ein Meeting mit einem Kunden gebraucht? Dann reserviere gleich einen Raum für deine Gruppe. Möchtest du beim Mittagessen mit einem Team über ein Projekt diskutieren? Trefft euch im Restaurantbereich. Und das kurze Telefonat mit einem Kollegen? Dafür eignet sich die Telefonkabine. Für jede Aktivität gibt es einen eigenen Bereich – und zwar auf Abruf, sobald er benötigt wird.

  2. Sinneserfahrungen. Arbeitsumgebungen, die auf aktivitätsbasiertes Arbeiten ausgerichtet sind, lassen sofort erkennen, wie ein Bereich genutzt werden sollte. Egal, ob Mitarbeiter auf der Suche nach Austausch, Kommunikation und Miteinander sind oder ob sie konzentriert und in Ruhe arbeiten möchten, sie sollten leicht erkennen, welcher Bereich für sie im Moment der Richtige ist. Nehmen wir den Küchenbereich von WeWork als Beispiel für eine auf Austausch und Zusammensein ausgerichtete Arbeitsumgebung. Schon beim Betreten riecht man den frisch gekochten Kaffee, hört die Musik aus den Lautsprechern und spürt die Gegenwart anderer. Diese Elemente ziehen weitere Leute an. Sie fühlen sich willkommen, sich auch eine Tasse Kaffee zu nehmen und mit Kollegen zu plaudern. Ganz anders ist es im Ruhebereich in unserer Zentrale in New York: Beim Betreten des Raumes erwartet dich Stille. Hier kannst du dich ohne Ablenkung auf deine nächste Präsentation oder dein neues Designprojekt konzentrieren. So liefern verschiedene Umgebungselemente eindeutige Hinweise und ergänzen das physische Design. Dabei wird auf subtile Weise mitgeteilt, wie jeder einzelne Bereich genutzt werden sollte.

  3. Verhaltensverstärkung. Eine Arbeitsumgebung mit einem optimalen, auf aktivitätsbasiertes Arbeiten ausgerichteten Design und sensorischen Signalen funktioniert am besten, wenn die Menschen wissen, welches Verhalten in jedem einzelnen Bereich erwartet wird: Im Ruhebereich ist Stille gewünscht, die Telefonkabine ist für Telefonate da und in manche Bereiche sollte man seine eigenen Arbeitsmittel mitbringen, damit auch andere einen Bereich nutzen können. Außerdem sollten die Mitarbeiter immer das Gefühl haben, dass ihre Teams und Führungskräfte sie dabei unterstützen, die Bereiche so zu nutzen, wie es zu ihnen und ihrer Arbeitsweise passt. Denn man kann noch so viel kostenlosen Kaffee anbieten – kein Team wird ein Meeting in der Küche abhalten, wenn die Chefs Präsenz am Schreibtisch verlangen. 

  4. Iteratives Lernen. Mitarbeiter werden eine neue Arbeitsweise – wie aktivitätsbasiertes Arbeiten – wirklich annehmen, wenn Führungskräfte die neue Denkweise sowie das Design, das Verhalten und die Umsetzung eines sich ständig weiterentwickelnden Arbeitsplatzes vollständig übernehmen. Wenn Führungskräfte eine Feedback-Schleife aus qualitativen und quantitativen Daten implementieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse dann auch umsetzen, um die Arbeitsumgebung zu verbessern, können sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die auf aktivitätsbasiertes Arbeiten ausgerichtete Arbeitsumgebung ein Erfolg wird.

Woher kommt aktivitätsbasiertes Arbeiten? 

Auch wenn aktivitätsbasiertes Arbeiten zu unserer „Kultur auf Abruf“ passt, ist das Konzept nicht wirklich neu. Es begann offiziell mit Robert Luchetti, einem amerikanischen Architekten, der im Jahr 1983 gemeinsam mit anderen das Konzept von „Aktivitätsbereichen“ für verschiedene Büroaufgaben erfand, zum Beispiel für das Schreibmaschinentippen oder für Meetings. Während aktivitätsbasiertes Arbeiten sich zur damaligen Zeit in den USA nicht durchsetzen konnte, haben Länder wie Australien, Dänemark, die Niederlande und Schweden das Konzept schneller übernommen.

Der Begriff „aktivitätsbasiertes Arbeiten“ wurde in The Art of Working des niederländischen Consultants Erik Veldhoen (Veldhoen + Co.) geprägt, der auch The Demise of the Office verfasste. In den 1990er Jahren schloss sich Veldhoen + Co. mit Interpolis zusammen, einem der größten Versicherungsunternehmen in den Niederlanden, um aktivitätsbasiertes Arbeiten in den Büroräumen des Versicherers einzuführen. Nachdem Interpolis erkannt hatte, welches Maß an Flexibilität und Freiheit dieses Konzept den Mitarbeitern bot, war das Unternehmen Feuer und Flamme: Feste Schreibtische wurden komplett abgeschafft und die Manager sollten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, selbst auszuwählen, wann und wo sie arbeiten – und wie lange.

Die Flexibilität der neuen Arbeitsumgebung bei Interpolis prägte die gesamte Unternehmenskultur. Mitarbeiter mussten sich nicht mehr ein- und ausstempeln und hatten auch keinen Druck, den ganzen Tag an einem Ort zu sitzen oder zu stehen. Das Motto des Unternehmens: „Hauptsache die Arbeit wird erledigt.“ 

„Die heutzutage effektivsten Managementstile basieren eher auf Vertrauen und Autonomie als auf Befehl und Kontrolle. Der physische Raum kann demnach diese Bemühungen unterstützen oder untergraben“, sagt meine Kollegin Claire Rowell, Senior Lead of Applied Research & CultureOS bei WeWork. „Wenn Mitarbeiter sich beispielsweise unter Druck gesetzt fühlen, täglich durchgehend an einem Ort sitzen oder stehen zu müssen, fragen sie sich irgendwann, ob ihr Arbeitgeber eigentlich ihre Leistung oder doch eher ihre Anwesenheit im Büro wertschätzt. 

Diese Arbeitsweise unterscheidet sich stark vom traditionellen Arbeitsplatz. Bei „traditionell“ denken die einen vielleicht an ein Großraumbüro mit Trennwänden und andere an Schreibtische in komplett offenen Büros – in beiden Fällen bedeutet „traditionell“ immer auch „unflexibel“. „Das traditionelle Bürodesign ist heutzutage nicht mehr sinnvoll“, sagt Rowell. „Mitarbeiter zeigen optimale Leistung, wenn ihre Unternehmen sie arbeiten lassen, wo sie möchten, wie sie möchten, und wann sie möchten.“

Aus diesem Grund planen 45 Prozent der Führungskräfte in der Immobilienbranche laut dem CBRE Americas Occupier Survey 2018 eine Umstellung auf eine aktivitätsbasierte Arbeitsumgebung, die auf die Effektivität der Mitarbeiter und zukünftige Flexibilität beim Design ausgerichtet ist.

Der Wechsel vom traditionellen Büro zum aktivitätsbasierten Arbeiten erfordert eine Änderung der Denkweise

Beim aktivitätsbasierten Arbeiten müssen sich Führungskräfte zweifellos fragen: „Was brauchen meine Leute noch außer ihrer Jobbezeichnung und Expertise?“ Dann müssen sie ihren Mitarbeitern vertrauen und ihnen die Möglichkeit geben, die für sie geeigneten Räumlichkeiten so lange zu nutzen, wie sie – die Mitarbeiter – es für nötig befinden. Um an diesen Punkt zu kommen, müssen viele Unternehmen einen kulturellen Wandel einläuten.

„Unsere größte Barriere ist, dass die Menschen aufgrund ihrer Erfahrung in der Vergangenheit die traditionelle Arbeitskultur als Denkweise so sehr verinnerlicht haben, dass wir sie erst einmal daraus befreien müssen“, sagt Luigi Sciabarrasi, Senior Vice President und Global Real Estate Lead bei AECOM, einem internationalen Unternehmen, das Infrastruktureinrichtungen für Regierungen, Unternehmen und Organisationen plant, baut, finanziert und betreibt. 

Um alle mit einem neuen Arbeitsstil oder einem flexiblen Arbeitsumfeld vertraut zu machen, ist eine Kombination aus Schulungen, IT-Investitionen und Mitarbeiter-Feedback erforderlich. AECOM setzt auf Umfragen, die vor jedem Projekt durchgeführt werden. Dadurch möchte das Unternehmen herausfinden, wie die Mitarbeiter arbeiten und welche Tools sie benötigen und nicht haben, um kontinuierlich zuzuhören und das Angebot zu optimieren.

Die Chance, Denkweise und Raumgestaltung gemeinsam zu verändern

Beim aktivitätsbasierten Arbeiten ist das Umdenken entscheidend dafür, dass ein Wandel stattfinden kann. Die Verantwortung für die Anpassung an einen sich wandelnden Arbeitsplatz liegt daher hauptsächlich bei den Menschen, die sich in diesen Räumlichkeiten befinden. Dabei sollte man aber unbedingt beachten, dass der Erfolg vom Arbeitsplatz der Zukunft von der Balance zwischen Mensch und Raum abhängt, die sich gemeinsam anpassen und entwickeln. Räumlichkeiten sollten nicht als statisch oder unveränderlich betrachtet werden, sondern als flexibel, wendig und anpassungsfähig – denn eben darin liegt die Chance.

Diese Denkweise entspricht auch der Zukunft von Immobilien. „Warum einen traditionellen Mietvertrag über 15 Jahre abschließen, wenn die Personalplanung selten über die nächsten drei Jahre hinausgeht?“, fragt John Lewis, Head of Global Real Estate Advisory bei WeWork. „WeWork setzt auf Agilität – und revolutioniert auf diese Weise das traditionelle Modell. Wir betrachten Immobilien als flexibles, nicht als statisches Gut.“

In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt bei traditionelleren Immobilienprojekten häufig auf der Planung, dem Bau und der Logistik einer neuen Arbeitsumgebung. Sobald ein Unternehmen den Vertrag unterschrieben hat und eingezogen ist, sind Änderungen (sei es an der Dauer des Mietvertrags oder am Design der Räumlichkeiten selbst) bei einem traditionellen Modell nur schwer umzusetzen. Ironischerweise kann man erst komplett absehen, wie das Design und die Funktionalität der Büroräumlichkeiten die Mitarbeiter beeinflussen, nachdem das Unternehmen eingezogen ist. Bei einem traditionellen Modell können bis zu 10 oder sogar 20 Jahre vergehen, bevor Designänderungen komplett umgesetzt werden können, ohne dass dadurch das normale Geschäft beeinträchtigt wird.

Wenn Unternehmen in der Lage sind, Veränderungen am Immobiliendesign und bei der Mitarbeitererfahrung vollständig zu akzeptieren und für sich zu nutzen, können sie in Zukunft ganz anders an das Thema „Arbeitsumgebungen“ herangehen. Oder anders gesagt: Wir nähern uns immer mehr einem auf den Menschen ausgerichteten Arbeitsbereich für Mitarbeiter und optimieren gleichzeitig das Geschäftsergebnis des Unternehmens. Es ist eine Win-Win-Situation.

Die Zukunft der Arbeit ist flexibel und orientiert sich an den Menschen

Wenn aktivitätsbasiertes Arbeiten richtig umgesetzt wird, bietet dieser Ansatz Mitarbeitern und Arbeitgebern die Möglichkeit, die Effizienz und Produktivität am Arbeitsplatz zu verbessern und zu zeigen, wie flexibel und anpassungsfähig sie sein können. Mitarbeiter werden immer internationaler und sind mobiler als je zuvor. Es ist deshalb wichtig, dass sich auch der Arbeitsplatz an diesen Trend anpasst und mit ihm wächst.

Aktivitätsbasiertes Arbeiten ist eine vielversprechende Chance für unsere Teams hier bei WeWork. Damit können wir die Fähigkeiten von Räumlichkeiten, Design und Forschung kombinieren, um mehr darüber zu erfahren, was sich Menschen auf der ganzen Welt von ihren Arbeitsplätzen wünschen. Wir machen es uns jetzt zur Aufgabe, die Arbeit für alle zu verbessern.

Corinne Murray ist Expertin für aktivitätsbasiertes Arbeiten und Wandel bei WeWork. Hier entwickelt und testet sie neue Konzepte, um für ihre Kollegen und Kunden mehr Potenzial und bessere Erfahrungen zu schaffen. Mit einem Hintergrund in Religionsphilosophie möchte Corinne die Entwicklung der Beziehung zwischen Raum, Design, Menschen und Kultur verstehen und weiter vorantreiben. Vor WeWork unterstützte Corinne das Zusammenspiel von Menschen und Systemen bei Gensler, American Express und CBRE.

Du hast Interesse an Arbeitsbereichen? Kontaktiere uns.

The essential guide to activity-based working

Employees today want more flexibility, autonomy, and the ability to choose when and where they work. Learn how activity-based working can help employees and employers

Space is a powerful tool to foster engagement, inspire innovation, and drive productivity. But what exactly does an optimal space look like? In the Science of Space, we explore how the science of intentional design can turn any work environment into a holistic experience.

Thanks to technology, the traditional working model, in which everyone has an assigned desk, has been steadily eroding. In its place: workplaces that have a variety of space types, ranging from lounges that resemble living rooms to collaboration areas with writable surfaces for brainstorming, to phone booths for private calls. Welcome to activity-based working.

Activity-based working (ABW), defined

Activity-based working is a work style that allows employees to choose from a variety of settings according to the nature of what they are doing, combined with a workplace experience that empowers them to use those spaces throughout the day. The idea is that employees will be more productive when they have the right spaces for the tasks they need to accomplish. Think about it: Today, everything is “on-demand,” from TV shows to food, music to travel. Shouldn’t workspaces be as well? To step into the future of work, workspaces themselves should be treated like living, breathing organisms that adapt to accommodate employees’ needs. 

The four defining elements of ABW

ABW isn’t just about adding couches and phone booths to a workplace. For ABW to exist in a company, four elements must be present: design, sensory experience, behavioral reinforcement, and iterative learning.

  1. Design. An ABW workspace is designed with a variety of space types under one roof.  Need a space for heads-down work? Take a desk in the study, where everyone can go to focus in silence as frequently as they need or want. Have to host a client meeting in a large conference room? Book one for your group instantly. Want to collaborate with a team over lunch? Gather them in a restaurant-style booth. How about a quick call with a colleague? Duck into a phone booth. Whatever the activity, there’s a corresponding space type, ready and waiting.

  2. Sensory experience. ABW spaces need to provide employees with explicit and implicit cues about how to use a space. Whether they need to access high- or low-energy space for the type of work they’re doing, employees should be able to easily gauge which space is right for them in the moment. Let’s take the kitchen area at WeWork as an example of a high-energy space. Upon walking in, you smell freshly brewed coffee, hear music playing over the speakers, and feel the energy of others in the space. These elements draw people in and make them feel welcome to pour a cup of coffee and chat with colleagues. On the other end of the energy spectrum, the study in our WeWork New York headquarters is quiet from the moment you walk in, providing you with enough mental space to focus on your next pitch deck or design project. In this way, different environmental elements provide unique cues and act as an overlay on the physical design, inherently sharing how to use each space differently.

  3. Behavioral reinforcement. With optimal ABW design and sensory cues, the space itself works best when people are aware of its expectations: Being quiet in the study, using phone booths for calls, bringing personal belongings with them to allow others use of a space, and feeling empowered by their teams and people leaders to use the space as it suits them and the work at hand. No amount of free coffee will encourage a team to have a meeting in the kitchen if their leaders frown on them being away from their desks. 

  4. Iterative learning. Employees are truly empowered to  adopt a new work style such as ABW when company leaders fully embrace the change in mindset, combined with the design, behaviors, and programming of an ever-evolving workplace. When leaders are committed to  creating a feedback loop through qualitative and quantitative data, and implementing those findings to improve the workspace, they’re helping to ensure their ABW space will be a success.

The origin of activity-based work 

While ABW is a natural fit with our on-demand culture, the concept is not exactly new. It all officially started with Robert Luchetti, an American architect who, by 1983, had co-invented the idea of creating “activity settings” for a variety of office tasks, such as typing or conducting meetings. While ABW didn’t quite take off in America at the time, countries like Australia, Denmark, the Netherlands, and Sweden adopted it more readily.

The term “activity-based working” was coined in The Art of Working by Dutch consultant Erik Veldhoen (Veldhoen + Co.), who also wrote, The Demise of the Office. In the 1990s, Veldhoen + Co. partnered with Interpolis, one of the biggest insurance companies in the Netherlands, to implement activity-based working throughout their offices. After understanding the true flexibility and freedom it afforded their employees, Interpolis leaned all the way in: They got rid of fixed desks and encouraged managers to give employees complete autonomy to choose when and where they worked, and for how long.

The flexible nature of the new Interpolis workspace permeated the company’s culture. Employees didn’t have to clock in and out or feel pressure to sit or stand in one place all day. The motto of the company: “As long as the work gets done.” 

“Today’s most effective management styles are built on trust and autonomy rather than on command and control. Physical space, then, can reinforce or contradict these efforts,” says my colleague Claire Rowell, senior lead of applied research and cultureOS at WeWork. “For example, if your employees feel pressure to sit or stand in one location all day, every day, they may start to wonder, “Does my employer value me based on my performance or my presence in the office?” 

This way of working is very different from a traditional workplace. “Traditional” could mean cube-farm to some; to others, it could mean open-plan desks—but in any case, it means “inflexibility.” “The traditional office layout no longer makes sense,” says Rowell. “Employees perform at their best when companies empower them to work when, where, and how they want to.”

This is why 45 percent of real estate executives anticipate migrating to an activity-based workspace curated for employee effectiveness and future design flexibility, according to the CBRE Americas Occupier Survey 2018.

Going from traditional to ABW requires a change in mindset

ABW challenges company leaders to ask: “What do people, regardless of their job title and expertise, need?” Then, they need to trust and empower their employees to use whichever spaces they see fit for as long as they need. To get to that point, many companies need to make a cultural shift.

“The biggest stumbling block we have is getting people out of the mindset of the traditional work culture they’ve experienced in the past,” says Luigi Sciabarrasi, senior vice president and global real estate lead at AECOM, a multinational firm that designs, builds, finances, and operates infrastructure assets for governments, businesses, and organizations. 

Getting everyone on board with a new work style, or any flexible work environment, requires a combination of education, IT investment, and employee input. AECOM uses pre-project surveys to find out how employees work and which tools they need and don’t have in order to continually listen and improve their offerings.

The power of changing mindset and spatial design together

With ABW, shifting mindsets is a crucial part of change. As such, responsibility for adapting to a changing workplace has been placed mainly on the people within the space itself. However, it’s important to note that success in the workplace of the future hinges on a balance of people and space adapting and evolving together. Rather than seeing space as static, or unchanging, the opportunity lies in seeing it as flexible, nimble, and adaptable.

This mindset also parallels the future of real estate. “Why take on a 15-year traditional lease when head count is rarely planned for more than three years out?” asks John Lewis, head of global real estate advisory at WeWork. “By embracing agility, WeWork is disrupting the traditional model. We’re looking at real estate as a liquid, not a static, asset.”

In the past, with more traditional real estate options, the emphasis was often on the front-end of designing, building, and logistics of a new workspace. Once a company actually signs on the dotted line and moves in, any changes (whether it was the lease term or the design of the space itself) are not easy to implement in a more traditional model. Ironically, it was only possible to understand how the design and functionality of the space itself was affecting employees after they’d fully settled in. With a traditional model, it could be upward of 10, even 20 years before design changes can be fully enacted without hindering business as usual.

The ability to fully embrace and leverage change on both a real estate and experience design level has the potential to restructure the very core of how companies approach their workplaces. In other words, we’re getting closer and closer to a more human-centric workplace for employees while simultaneously benefiting the company’s bottom line. It’s a win-win.

The future of work is flexible and people-centric

Applied correctly, ABW offers a way for employees and employers to improve efficiency and productivity in the workplace, and show how flexible and adaptable it can be. Talent is becoming more global and mobile than ever, and it’s important for the workplace to adapt and grow with the trend.

ABW is an exciting opportunity for our teams here at WeWork. It allows us to combine the powers of space, design, and research to continue pushing forward to uncover deeper truths about what is essential for people in workplaces around the world. We’re making it our responsibility, now, to get to the work of making work better for everyone.

Corinne Murray is the activity-based working and change expert at WeWork, where she develops and tests new concepts that unlock greater potential and better experience for her colleagues and clients. With a background in religious philosophy, Corinne is committed to understanding and facilitating the evolution of the relationship between space, design, people, and culture. Prior to WeWork, Corinne helped advocate for people and systems for Gensler, American Express, and CBRE.

Interested in workspace? Get in touch.