Die Vielfalt der Generationen am Arbeitsplatz akzeptieren – und als Wettbewerbsvorteil nutzen

Die Zusammenarbeit mit älteren und jüngeren Kollegen kann die Innovation fördern – das zumindest sagt die Autorin eines neuen Buches zu diesem Thema

Wenn auf einer Party die Stimmung nachzulassen droht, haben DJs einen simplen Trick: Sie spielen einen Remix. „Damit sind alle sofort wieder auf der Tanzfläche. Ältere Menschen erkennen den Grundsong, während die jüngeren Leute eher von den neueren Songs und dazugemischten Klängen angezogen werden“, sagt Millennial und Expertin für Multi-Generationen Lindsey Pollak. Diese Metapher inspirierte sie auch zum Titel ihres neuesten Buches The Remix: How to Lead and Succeed in the Multigenerational Workplace. „Es gibt auch Parallelen zur Arbeitsumgebung. Alle Generationen haben unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliche Stärken und bringen anderes Know-how und Qualifikationen ins Team mit ein.“ 

Pollak fand in ihrer Studie heraus, dass Unternehmen, die aktiv gegen den Trend des „exklusiven Nachwuchses“ – geprägt von bedruckten Hoodies und Tischtennisplatten – agierten, einen Vorteil hatten. Sie konnten sich besser in die Kunden und Talente aus allen Generationen hineinversetzen und waren außerdem in der Lage, Probleme besser zu lösen und innovativer zu arbeiten. Und die Zahlen bestätigen diese Erkenntnis: Laut einer 2018 von Randstad Workmonitor durchgeführten Studie arbeiten 86 % aller Arbeitnehmer weltweit lieber in einem Team aus mehreren Generationen. Als Gründe geben sie Innovation und Kreativität an. Und es gibt mehr Gelegenheiten als je zuvor, Menschen aus allen Generationen einzustellen: Die Beschäftigungsrate unter den über 65-Jährigen war in den USA seit 50 Jahren nicht mehr so hoch wie heute und mehr als eine Viertelmillion US-Amerikaner über 85 Jahre gehen einer aktiven Arbeit nach. 

Welche Generationen tummeln sich in der Arbeitswelt?

Es gibt sechs Generationen unter Kunden und Mitarbeitern: 

  • Traditionalisten (zwischen 1928 und 1945 geboren): Loyal, förmlich und stolz.
  • Babyboomer (zwischen 1946 und 1964 geboren): Selbstbewusst, optimistisch und wettbewerbsorientiert.
  • Generation Jones (zwischen 1955 und 1965 geboren): Anpassungsfähig, offen und in der Lage, Idealismus und Zynismus in Einklang zu bringen. Sie sind eine „Mikrogeneration“, die durch den technologischen Fortschritt und die Globalisierung der 1970er und 1990er Jahre geprägt wurde.
  • Generation X (zwischen 1965 und 1980 geboren): Tech-Pioniere, unabhängig und skeptisch. Die ältesten Mitglieder der Generation X profitierten von der boomenden Wirtschaft der 1980er Jahre und die gesamte Gruppe war von der Dotcom-Blase Ende der 1990er Jahre betroffen.
  • Millennials (zwischen 1981 und 1996 geboren): Technologieabhängig, zielorientiert und selbstexpressiv, im Zeitalter von Mobiltelefonen und WLAN erwachsen geworden. 
  • Generation Z (1997 und danach geboren): Vorsichtig (sie wurden während der Rezession 2008 und ihrer Folgen erwachsen und zahlen wahrscheinlich immer noch hohe Studienkredite ab), vielfältig und technologisch fortschrittlich. Die ältesten Mitglieder dieser Generation beginnen gerade ihre Karriere. 

Mit dem Wissen, dass sich Kunden und Kollegen aus all diesen Generationen in der Geschäftswelt bewegen, kannst du viel besser netzwerken und auf sozialer Ebene eine Bindung herstellen.

Fünf Möglichkeiten für mehr Vielfalt der Generationen am Arbeitsplatz

Pollak hat ein paar Dinge zusammengetragen, um die Vielfalt und Inklusion von Generationen im Arbeitsumfeld zu fördern – und die sich daraus ergebenden Vorteile zu maximieren. 

1. Mach das Alter nicht zu einer großen Sache

„Manche Menschen definieren sich gerne über ihr Alter, vor allem, wenn sie mit einem Personalchef sprechen, der jünger ist [als sie]“, erklärt Pollak. Wenn du in einem Bewerbungsgespräch sitzt – oder einen Kandidaten für einen Job interviewst – verzichte auf Witze oder Sprüche wie „Ich hab diesen Job bereits gemacht, da waren Sie noch nicht mal auf der Welt“. Das bringt nicht nur die andere Person in eine unangenehme Situation, sondern erschwert es auch, Gemeinsamkeiten zu finden: Ja, du hast vielleicht Jahrzehnte mehr an Erfahrung als die Person auf der anderen Seite des Schreibtischs, aber vielleicht habt ihr einen ähnlichen Hintergrund. Betone lieber, was ihr gemeinsam habt. 

2. Denk dran: „Nervig“ hat nichts mit dem Alter zu tun

Es ist verlockend, das Alter eines Kollegen oder einer Kollegin für seine oder ihre lästigen Angewohnheiten verantwortlich zu machen, zum Beispiel Chat-Stil in formellen E-Mails oder das Bestehen auf Telefonaten anstatt Slack zu nutzen. Aber solche Dinge sind laut Pollak eher eine Frage der Persönlichkeit. „Anstatt davon auszugehen, dass sich das Verhalten einer Person niemals ändern wird, hast du zwei Möglichkeiten: Akzeptiere das Verhalten, oder – falls es deine Arbeit wirklich beeinträchtigt – zeige dem Kollegen oder der Kollegin, was in einer Situation vielleicht eher angemessen ist, und schlage eine Lösung vor.“ Wenn dich zum Beispiel der Chat-Stil deines Kollegen oder deiner Kollegin irritiert, zeig ihm oder ihr die vorgefertigten Antworten von Gmail für die schnelle Beantwortung von E-Mails.

3. Verwende mehrere Kommunikationskanäle

Bei der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen sollte man sich auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass man beruflich mit unterschiedlichen Individuen zu tun hat. Überlege dir verschiedene Möglichkeiten, um eine Nachricht zu kommunizieren: Einige Menschen bevorzugen soziale Medien, andere hören lieber einen Podcast oder schauen ein YouTube-Video, während wiederum andere lieber online lesen oder eine direkte Mail erhalten. „Es geht nicht darum, dass man denkt ‚Oh, diese Person ist über 50, da schicke ich lieber eine E-Mail’. Wichtiger ist es, anzuerkennen, dass nicht alle ihre Informationen so erhalten möchten wie du.“ Die Verwendung mehrerer interner und externer Kommunikationskanäle kann eine inklusive Unternehmenskultur fördern.

4. Entwickle ein gutes Onboarding-Programm

Eines der besten Dinge am Arbeitsumfeld für mehrere Generationen: Der Spruch „So haben wir es schon immer gemacht“ ist ab sofort Geschichte. Aber dafür musst du klar kommunizieren, wie die Abläufe in eurem Büro gestaltet sind. Anstatt davon auszugehen, dass die Leute automatisch wissen, wie sie Google Suite oder Slack verwenden, solltest du Einführungen anbieten, die deinen Mitarbeitern zeigen, wie dein Unternehmen diese Tools einsetzt. Darüber hinaus können positive Beispiele allen Leuten bei der schnellen Einarbeitung helfen, ohne dass jemand als „zu altmodisch“ oder „zu jung, um das zu wissen“ abgestempelt wird. Dazu gehören zum Beispiel nützliche E-Mail-Vorlagen, Coachings für Verkaufsgespräche oder erfahrene Mitarbeiter als Mentoren.

5. Schau dich in deinem Privatleben um

„Ich habe herausgefunden, dass die meisten Menschen privat nicht mit Leuten interagieren, die ein Jahrzehnt älter oder jünger als sie selbst sind – Verwandte nicht mitgezählt“, sagt Pollak. Schau dir doch mal an, wie viele verschiedene Generationen in deinem privaten Umfeld vertreten sind. Wenn du feststellst, dass alle maximal zehn Jahre älter bzw. jünger sind als du, solltest du deinen Kreis erweitern. „Setz dich bei einer Konferenz einfach zu jemandem, der älter oder jünger ist, oder stell dich einem älteren oder jüngeren Nachbarn vor. So erfährst du mehr über die Sicht der anderen Person. Das kann ein Augenöffner dafür sein, was dir – in Bezug auf Generationen – in deinem Arbeitsleben fehlt.“

Lindsey Pollak ist Autorin von zwei New York Times-Bestsellern und berät junge Berufstätige, die in der heutigen Arbeitswelt erfolgreich sein möchten, sowie Unternehmen, die diese jungen Leute einstellen, halten und an ihre Firma binden möchten.

Anna Davies hat für die New York Times, New York, Refinery29, Glamour, Elle und andere geschrieben und 13 Young-Adult-Romane veröffentlicht.

ARCHIVIERT UNTER
KULTUR MANAGEMENT VIELFALT
Du hast Interesse an Arbeitsbereichen? Kontaktiere uns.

How to embrace generational diversity in the workplace—and gain a competitive edge from it

Having colleagues older and younger than you can help drive innovation, says the author of a new book on multigenerational working

When the energy of a party ebbs, DJs have a trick: They play a remix. “Immediately, it gets everyone on their feet. Older people recognize the anchor song, while younger people are drawn to the newer songs and beats mixed in,” says millennial and multigenerational expert Lindsey Pollak, who says that this is what inspired the title of her most recent book, The Remix: How to Lead and Succeed in the Multigenerational Workplace. “There are parallels for the workplace, too. All generations have different experience, different energy, and bring different talents and qualities into the mix.” 

In her research, Pollak found that companies that actively worked to buck the “exclusive young talent” trend—think hoodies and ping pong tables—had an advantage in being able to relate to clients and talent across generations as well as innovate and problem-solve. The numbers confirm it: According to a 2018 Randstad Workmonitor study, 86 percent of global workers prefer working on a multigenerational team, citing innovation and creativity as the reason. And there’s more opportunity than ever to hire across generations: Americans over 65 are employed at the highest rate in more than 50 years, and over a quarter-million Americans over 85 are actively working. 

What generations are in the workforce?

These are six generations of customers and talent: 

  • Traditionalists (born between 1928 and 1945): Loyal, formal, and proud.
  • Baby boomers (born between 1946 and 1964): Self-focused, optimistic, and competitive.
  • Generation Jones (born between 1955 and 1965): Adaptable, open, and able to balance idealism and cynicism. They are a “microgeneration” affected by the technological advances and globalism of the 1970s and 1990s.
  • Generation X (born between 1965 to 1980): Tech pioneers, independent, and skeptical. The oldest Gen Xers benefited from the booming economy of the 1980s, and the group as a whole was hit by the dot-com bust of the late 1990s.
  • Millennials (born between 1981 and 1996): Tech-dependent, purpose-driven, and self-expressive, having come of age in the era of cellphones and WiFi. 
  • Generation Z (born in 1997 and beyond): Cautious (they were coming of age during the 2008 recession and its aftermath, and may still be struggling with overwhelming student loan debt), diverse, and technologically advanced. The oldest members of this generation are just beginning their careers. 

Understanding that clients and coworkers could span these generations can encourage you to cast a wider net in networking and socializing.

Five ways to embrace multigenerational diversity in the workplace

Pollak offers the following ways to encourage generational diversity and inclusion—and maximize its impact. 

1. Don’t make age a thing

“People can be self-conscious about their age, especially if they’re speaking with a hiring manager who is younger than [they are],” notes Pollak. If you’re interviewing for a job—or interviewing talent for a job—don’t make wisecracks like, “I was doing this job since before you were born.” Not only does it make the other person uncomfortable, but it makes it harder to see commonalities: Yes, you may have decades more experience than the person on the other side of the desk, but you also may have very similar backgrounds. Look for what you have in common. 

2. Remember: ‘Annoying’ is ageless

It’s tempting to blame a colleague’s annoying behavior—text-speak on formal emails; insisting on phone calls rather than Slack—on his or her age. But this is really more of a personality issue, says Pollak. “Instead of assuming someone’s behavior will never change, you have two choices: Either accept the behavior or, if it’s truly impacting your work, coach them on what may be more appropriate and suggest a solution.” For example, if you find yourself bewildered by your coworker’s text-speak, let him know that, and introduce him to Gmail’s canned responses for quick messaging.

3. Use multiple communication streams

Working among different generations is also a reminder that you’re connecting with individuals on the job, says Pollak. Think of multiple ways to communicate your message: Some people respond to social media; some prefer a podcast or YouTube, while others would rather read online or receive direct mail. “It’s not a matter of, ‘Oh, this person is in their 50s, so let’s send them something in the mail,’ it’s a matter of recognizing that not everyone wants to receive information the same way you do.” Using multiple communication streams both internally and externally can foster an inclusive culture.

4. Create a strong onboarding program

One of the great things about a multigenerational workplace is that you can forget about “the way it was always done.” But to do that, you must clearly communicate how your office operates. Instead of assuming people automatically know how to use Google Suite or Slack, consider onboarding that teaches hirees how your company uses these tools. In addition, displaying good examples of workplace successes—useful email templates, sales-pitch coaching, shadowing an experienced employee—can all help people onboard quickly without singling anyone out as being “old-fashioned” or “too young to know anything.”

5. Audit your personal life

“I’ve found that, in their personal lives, most people don’t interact with anyone more than a decade older or decade younger than them, not counting relatives,” says Pollak. Assess your own generational mix. If you see the same one-decade spread, Pollak suggests expanding your circle. “Sit with someone older or younger at a conference; introduce yourself to an older or younger neighbor. You’ll gain the advantage of their perspective, and it may also open your eyes to what’s missing, generation-wise, in your professional life.”

Lindsey Pollak is the author of two New York Times-bestselling books, and an advisor to both young professionals looking to succeed in today’s work environment and the organizations that want to recruit, retain, and engage them.

Anna Davies has written for the New York Times, New York magazine, Refinery29, Glamour, Elle, and others, and has published 13 young adult novels.

Interested in workspace? Get in touch.