Mitglieder von WeWork Labs kämpfen gemeinsam gegen das Coronavirus

Von Singapur bis Portland, Oregon – lerne Start-ups kennen, die sich den Herausforderungen des neuen Virus stellen

Das neuartige Coronavirus (COVID-19) hat das Jahr 2020 recht unerwartet eingenommen und dabei die Denkweise der Organisationen in Hinblick auf verschiedene Arbeitsstile verändert. Während das Coronavirus sich in immer mehr Städten ausbreitet, passen sich globale Unternehmen an das Arbeiten im Home-Office an und ermöglichen ihren Teams auch das Arbeiten an mehreren Standorten.

Auch, wenn dies gewisse Unannehmlichkeiten nach sich zieht – jede Einschränkung bedeutet gleichermaßen eine Chance. WeWork Labs, eine globale Start-up-Community, nimmt dabei eine einzigartige Position ein an der Spitze der Innovation. Nachfolgend stellen wir dir aus unserem Labs-Netzwerk einige großartige Start-ups vor, die derzeit an Ideen zur Bekämpfung von COVID-19 arbeiten und die das Leben für viele Menschen auf der ganzen Welt, die nun von Zuhause aus arbeiten müssen, erleichtern.

Diagnose-Test-Kits

Mirxes entwickelt Diagnose-Test-Kits für das neuartige Coronavirus. Bild mit freundlicher Genehmigung von Mirxes.

Mirxes, ein medizinisches Technologieunternehmen und Mitglied von WeWork City House mit Sitz in Singapur wird die Massenproduktion lokal entwickelter Diagnose-Test-Kits für das neuartige Coronavirus übernehmen, da Singapur sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland eine hohe Nachfrage nach schnellen und präzisen SARS-CoV-2-Tests erwartet.

Ein Kollaborationstool unter Einhaltung der Privatsphäre

Das dezentralisierte Cloud-Netzwerk des Singapurer City House-Mitglieds Beowulf’s Quickcom erlaubt es Kunden und Teammitgliedern, sich durch das Scannen eines QR-Codes per integrierter Smartphone-Kamera gegenseitig anzurufen. Solche QR-Codes bieten einen Ersatz für die regulären Telefonnummern, um für eine umfassendere Kontrolle der Privatsphäre zu sorgen. Da immer mehr Teams Remote-Arbeit praktizieren, können sie mit diesem Tool im Handumdrehen an Gruppenmeetings teilnehmen.

Atemschutzmasken

Die Nachfrage nach chirurgischen und N95-Masken ist stark gestiegen. Einige Länder haben sogar den Export solcher Masken verboten, um die lokale Versorgung zu gewährleisten. Das WeWork Labs-Mitglied Ao Air aus Portland, Oregon, hat die Atemschutzmaske neu erfunden – ihr Atmos-Konzept wurde auf der diesjährigen CES (jährliche Konferenz für neue Verbrauchertechnologien) vorgestellt und von den Kritikern gefeiert

Laut Ao Air bietet Atmos einen 50-mal besseren Schutz als andere marktführende Luftfiltermasken. Kein Wunder, dass es eine lange Warteliste für dieses Produkt gibt – außerdem wäre ihr Space Age Design sowohl bei Modeschauen als auch dem Burning Man-Festival vermutlich ziemlich angesagt.

Keine Felder gefunden.

Ein Lernspiel

Da weltweit Schulen geschlossen werden, müssen Kinder während der Gesundheitskrise zu Hause bleiben. Gibt es eine bessere Art und Weise, das Lernen der Kinder zu ergänzen, als mit einem Mathe-Lernspiel?

Das Mathematikspiel von Dragon Whiz beschäftigt Kinder, während sie dabei gleichzeitig etwas lernen. Bild mit freundlicher Genehmigung von Dragon Whiz.

Das Singapurer City House-Mitglied Dragon Whiz hat ein lustiges Mathematikspiel für die ganze Familie (ab 6 Jahren) entwickelt. Fliege mit dem roten Drachen Drake und seinen Freunden, und verscheuche deine Angst vor der Mathematik. Beantworte die gestellten Fragen, indem du gemeinsam mit deinem Drachen die richtigen Eier aufsammelst. Dieses Spiel beinhaltet drei Levels mit einfachen Fragen zu Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Es kann im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.

Interaktives Kollaborationsboard

Vibe hat ein interaktives Whiteboard entwickelt. Bild mit freundlicher Genehmigung von Vibe.

Vibe, ein WeWork Labs-Mitglied aus Seattle, hat ein interaktives Echtzeit-Whiteboard entwickelt, das reibungslos mit Kollaborationswerkzeugen wie Zoom und Slack zusammenarbeitet. Es eignet sich perfekt für Konferenzräume, die auf Teams an unterschiedlichen Standorten ausgerichtet sind, während das nutzerfreundliche Interface die Kollaboration und Produktivität im Rahmen dieser Meetings erhöht. Erfahre hier, wie es sich vom Smartboard unterscheidet.

Nachhaltiges Papier

Nach Schutzmasken und Handdesinfektionsmitteln ist in letzter Zeit auch Toilettenpapier überall auf der Welt ein überaus gefragtes Produkt. Von Hong Kong über Singapur bis Melbourne sind die Menschen in Supermärkte geströmt, um sich einen entsprechenden Vorrat anzulegen.

Cloud Paper stellt Toilettenpapier aus Bambus her. Bild mit freundlicher Genehmigung von Cloud Paper.

Cloud Paper, ein WeWork Labs-Mitglied aus Seattle, stellt 100 % baumfreies, dreilagiges und ultraweiches Toilettenpapier aus Bambus her. Bambus ist mit seinem Wachstum von bis zu einem Meter pro Tag eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen der Welt, die währenddessen auch noch eine enorme Menge an Kohlenstoff absorbiert. Bambus kann für die Herstellung von Papier nach nur drei Jahren geerntet werden; im Vergleich zu den 50 Jahren, die ein Baum braucht, bis er verarbeitet werden kann, ist Bambus somit eine überaus nachhaltige Alternative zu Toilettenpapier auf Baumbasis.

Adrian Tan ist Head of WeWork Labs, Pacific, in Singapur. Er hilft Start-ups bei ihrer Expansion nach Südostasien, Südkorea und Australien.

Du hast Interesse an Arbeitsbereichen? Kontaktiere uns.

WeWork Labs members working to fight the coronavirus

From Singapore to Portland, Oregon, meet startups tackling challenges stemming from the new virus

The novel coronavirus (COVID-19) has taken 2020 by surprise and has changed the way organizations are thinking about the way we work. With the coronavirus spreading to more cities, global businesses are adapting to working from home and managing teams working across multiple locations.

While this has caused certain inconveniences, every set of constraints present opportunities. WeWork Labs, a global community of startups, is in a unique position at the forefront of innovation. Here are some of the amazing startups in our Labs network that are working on ideas to help tackle COVID-19 and make life easier for many around the world now working from home.

Diagnostic test kits

Mirxes develops diagnostic test kits for the novel coronavirus. Photograph courtesy of Mirxes.

Singapore-based medical technology firm and WeWork City House member Mirxes will take charge in mass-producing locally-developed diagnostic test kits for the novel coronavirus, as Singapore prepares to meet high levels of demand both locally and internationally for fast, accurate SARS-CoV-2 tests.

A privacy-first collaboration tool

Singapore City House member Beowulf’s Quickcom decentralized cloud network allows customers and teammates to call each other directly by scanning a QR code using the built-in camera on their smartphone. Such QR codes can replace the regular phone number for complete privacy control. As more teams begin working remotely, this tool allows them to join group meetings in a snap.

Air masks

The demand for surgical and N95 masks has surged. Some countries have even banned exports of masks to maintain local supplies. A WeWork Labs member in Portland, Oregon, Ao Air reimagined the air mask when it launched the Atmos concept to critical acclaim at this year’s CES, an annual conference showcasing new consumer technologies. 

Ao Air claims that the Atmos comes with 50-times better protection than market-leading air-filtration masks. No wonder there’s a long waiting list for the product—plus, it’s space-age design aesthetic could fit in at both fashion shows and Burning Man.

A learning game

With schools shutting down around the globe, children are being kept at home during this health crisis. What better way to supplement their education than with a math learning game?

Dragon Whiz’s math game teaches kids and keeps them busy. Image courtesy of Dragon Whiz.

Singapore City House member Dragon Whiz created a fun math game for the whole family (for ages 6 years and above). Fly with Drake the Red Dragon and his friends, and scare your fear of math away. Answer the questions by picking up the right eggs with your dragon. The game features three levels, including simple addition, subtraction, multiplication, and division questions. It’s available for download in the Apple App Store and Google Play Store.

Interactive collaboration board

Vibe has created an interactive whiteboard. Photograph courtesy of Vibe.

A WeWork Labs member in Seattle, Vibe creates a real-time interactive whiteboard that works smoothly with collaboration tools like Zoom and Slack. Perfect for meeting rooms that cater to teams in different locations, the user-friendly interface will increase the level of collaboration and productivity in meetings. Check out how it compares to the smartboard here.

Sustainable paper

Lastly, in addition to masks and hand sanitizers, another globally in-demand product has been toilet paper. From Hong Kong to Singapore to Melbourne, people have flocked to supermarkets to stock up.

Cloud Paper creates toilet paper out of bamboo. Photograph courtesy of Cloud Paper.

A WeWork Labs member in Seattle, Cloud Paper produces 100 percent tree-free three-ply ultra-soft toilet paper made out of bamboo. Bamboo is one of the fastest-growing plants in the world, growing up to three feet per day while absorbing massive amounts of carbon during its growth. Bamboo can be harvested for paper in as little as three years, compared to the more than 50 years it takes for most trees, making bamboo an ultra-sustainable alternative to tree-based paper.

Adrian Tan is head of WeWork Labs, Pacific, based in Singapore, helping startups expand in Southeast Asia, South Korea, and Australia.

FILED UNDER
IMPACT ENTREPRENEURS
Interested in workspace? Get in touch.