Verteilt arbeitende Teams sind stark im Kommen – hier erfahren Sie die Gründe

Von: Michael Hershfield, Senior Director, Bereich mittelständische Unternehmen, WeWork

Verteilte Teams werden immer beliebter. Hier erfahren Sie, warum verteilte Teams in allen Branchen im Kommen sind.

WeWork bei Aventine

Wenn Sie mit dem Konzept „Verteiltes Team“ nicht vertraut sind, geben wir Ihnen jetzt eine kurze Einführung.

Verteilte Teams bestehen aus Mitarbeitern, die remote an Orten auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, anstatt an einem zentralen Platz in einer Niederlassung. Das heißt, dass z. B. Ihr Head of Operations oder Engineering in New York ansässig ist, seine Teammitglieder jedoch in London, Nashville, Detroit, Kansas City und San Francisco leben und arbeiten.

Boris Wertz, ein Risikoinvestor, der in meiner Heimatstadt Vancouver lebt, erläuterte das Konzept verteilter Teams kürzlich in einem Blog-Post. Seiner Auffassung nach erfordert es der heutige, wettbewerbsorientierte Markt, dass Unternehmen mit der traditionellen Weisheit brechen, keine Teams in anderen Märkten aufzubauen, bis sie mindestens 100 Mitarbeiter haben.

Ich habe bei WeWork erlebt, wie geografisch verteilte Teams zum Trend wurden, insbesondere bei Kunden, die zwischen 11 und 999 Mitarbeiter beschäftigen. Ich bin sicher, dass im Jahr 2019 noch mehr Unternehmen diese Struktur einer verteilten Belegschaft übernehmen werden. Und hier ist der Grund:

Es war noch nie so einfach, remote zu arbeiten.

Durch die heutigen Technologien können wir jederzeit sofort miteinander in Kontakt treten. Durch Videokonferenzen können wir praktisch Gespräche von Angesicht zu Angesicht führen, und durch Gruppen-Messaging-Tools können wir permanenten Kontakt aufrecht erhalten, egal, ob unsere Teams in der gleichen Stadt oder in verschiedenen Zeitzonen sind.

Durch Technologie können verteilte Teams permanent in Kontakt sein.

Es ist heute schwieriger denn je, Talente zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden.

Vor kurzem habe ich eine Veranstaltung im Rahmen der Inc. 5000 Conference organisiert, um die am schnellsten wachsenden Unternehmen von Amerika zu feiern. Und fast jeder Unternehmensleiter, mit dem ich gesprochen habe, sagte, dass die Gewinnung und Bindung von Talenten seine größte Herausforderung sei.

Selbst die erfolgreichsten, rapide wachsenden Unternehmen müssen sich gegen große Konzerne wie Amazon und Google behaupten, die durch ihren Bekanntheitsgrad, attraktive Mitarbeiterleistungen und hohe Gehälter überzeugen. Und da mittelständische Unternehmen auf einem viel schlankeren Maßstab agieren, müssen ihre Mitarbeiter agil sein, improvisieren können und eng mit ihren Kollegen in jedem Bereich des Unternehmens zusammenarbeiten. Das Finden – und Halten – der richtigen Leute erscheint manchen wie eine nicht zu bewältigende Aufgabe.

Aus diesem Grund haben verteilte Teams einen eindeutigen Vorteil: Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, Talente dort aufzugreifen, wo sie leben. Manchmal findet ein Unternehmen den perfekten Kandidaten für eine Stelle, aber die Person möchte nicht umziehen. Oder ein talentierter Mitarbeiter muss aus persönlichen Gründen in eine andere Stadt ziehen, möchte aber gern im Unternehmen bleiben. In jedem dieser Szenarios hat das Unternehmen zwei Möglichkeiten: den Mitarbeiter remote beschäftigen oder ein wertvolles Talent verlieren.

Unternehmen müssen heute agil sein, um auf dem Markt zu überleben.

Die Geschäftswelt ist heute schnelllebiger denn je, und Unternehmen müssen auf Chancen und Möglichkeiten rasch reagieren – sei es, wenn sie in bestimmte Initiativen investieren möchten oder wichtige Positionen besetzen müssen. Wir von WeWork haben herausgefunden, dass in mittelständischen und großen Unternehmen die monatliche Anzahl an Schreibtischen am stärksten variiert, was beweist, wie viel Flexibilität sie erfordern.

Der moderne Arbeitsplatz ist mitarbeiterorientiert.

Heute wünschen sich mehr Menschen denn je flexible Arbeitsbedingungen. 76 Prozent der Millenials würden für mehr Flexibilität ein geringeres Gehalt in Kauf nehmen. Und nd das gilt nicht nur für die Generation der Millenials: 96 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung benötigen irgendeine Form der Flexibilität, aber nur 47 Prozent haben Zugang dazu.

Und dass dieser Wunsch verbreitet ist, ist kein Wunder – immerhin verbringt jede Person 90.000 Stunden ihres Lebens bei der Arbeit. Gleichzeitig sind wir alle auch Menschen mit einem Privatleben. Wir haben Ehepartner, Kinder, Eltern, Freunde und Hobbys oder Leidenschaften, denen wir unsere Zeit widmen möchten. Wenn wir am Tag über ein bis zwei Stunden zusätzlicher Flexibilität zur Verfügung hätten, können wir öfter mit unseren Kindern zu Abend essen, anstatt in dieser Zeit auf der Autobahn im Feierabendverkehr festzustecken.

All diese Faktoren sind die ideale Grundvoraussetzung für das Konzept der verteilten Teams. Eine verteilte Belegschaft kann Ihnen dabei helfen, Toptalente zu gewinnen (ungeachtet ihres Standorts) und sie mit flexiblen Arbeitsbedingungen an das Unternehmen zu binden. Durch Technologie können Ihre Mitarbeiter effektiv zusammenarbeiten – und vielleicht dauerhafte Freundschaften knüpfen. Darüber hinaus sparen Sie in einigen Fällen Immobilienkosten. Sie müssen keinen langfristigen Mietvertrag für einen Firmensitz mehr unterzeichnen.

Die meisten Mitarbeiter wollen – und brauchen – Flexibilität.

Ein WeWork-Mitglied mit verteilten Teams ist TripActions, ein schnell wachsendes Reiseunternehmen. TripActions beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter in sieben Niederlassungen in den USA, Europa und Australien. Das Unternehmen hat gezielt Mitarbeiter an Standorten eingestellt, wo sich seine Kunden befinden und wo das Potenzial für Wachstum besonders hoch ist.

„Als kundenorientiertes Unternehmen möchten wir physisch präsent sein, um unseren Kunden Support aus erster Hand zu bieten“, so Nina Giovannelli, Vice President of Business Operations, TripActions. „Dadurch, dass wir Niederlassungen auf der ganzen Welt haben, sind unsere Teams vor Ort und nah beim Kunden, sodass wir die Bedürfnisse des Kunden kennen und die Trends des Reisemarktes verfolgen können.“

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Unternehmen wie TripActions in jeder Branche zur Norm werden.

Weiterlesen

WeWork ist ein globaler Anbieter für Arbeitsbereiche, der ansprechende Bereiche für Unternehmen aller Größen entwirft, baut und betreibt. Entdecke hier unsere Geschichten und Partnerschaften.

Distributed Teams Are on the Rise—Here’s Why

By: Michael Hershfield, Senior Director, Medium Business Segment, WeWork

Distributed teams are becoming more common. Here’s why you’ll soon see more of them, in every industry.

WeWork at Aventine

If you’re not familiar with the idea of “distributed teams” yet, you will be soon.

Distributed teams are composed of employees who work remotely from all around the world rather than being centralized at a single physical headquarters. That means that your head of operations or engineering could be based in New York but her team members live and work in London, Nashville, Detroit, Kansas City, and San Francisco.

Boris Wertz, a venture investor in my hometown of Vancouver, discussed the concept of distributed teams in a recent blog post. He argues that due to today’s competitive labor market, it’s time for companies to buck the traditional wisdom of not building teams in other markets until you have at least 100 employees.

At WeWork, I’ve seen the rise of geographically distributed teams, especially among customers that have between 11 and 999 employees. I predict that we’ll see many more companies adopt the distributed-workforce structure in 2019. Here’s why:

It’s never been easier to work remotely.

Today, technology connects us instantly. Video conferencing allows us to chat practically face-to-face, and group messaging tools put us in constant contact, whether our teams are in the same city or different time zones.

Technology allows distributed teams to stay in constant contact.

It’s harder than ever to attract and retain talent.

I recently hosted an event at the Inc. 5000 conference celebrating America’s fastest-growing companies—and nearly every leader I spoke to said that their biggest challenge is attracting and retaining talent.

Even the most successful, high-growth companies must compete against major corporations like Amazon and Google, who offer big name recognition, perks, and high salaries. And because medium-size businesses operate on a much leaner scale, their employees need to be nimble, scrappy, and able to work closely with peers in every part of the company. Finding—and keeping—the right people can feel like an impossible task.

That’s where distributed teams have a distinct advantage—they offer companies the ability to meet talent where they are. In some cases, a company finds that a potential employee they’re courting is eager to take the job but unwilling to relocate. Other times, a talented employee needs to move to a different city but wants to remain at the company. In either scenario, the company has two choices: accept a remote employee or lose valuable talent.

Companies must be agile to survive.

With the speed of business moving quicker than ever, companies need to respond to opportunities fast, whether investing in specific initiatives or filling key positions. At WeWork, we found that medium- and large-size businesses vary their month-to-month desk counts by the most of any size segment, indicating how much flexibility they require.

The workplace is becoming more employee-centric.

More people than ever want—and expect—flexible work arrangements. Seventy-six percent of millennials would take a pay cut for more flexibility. And it’s not just that generation: 96 percent of the workforce needs some form of flexibility, but just 47 percent have access to it.

It’s no wonder; the average person will spend 90,000 hours at work over the course of their lifetime. At the same time, we’re human beings with spouses, children, parents, friends, and passions to which we want to devote our time. An hour or two of extra flexibility each day could be the difference between sitting down to dinner with our kids and spending that time commuting.

All these factors have created the ideal environment for distributed teams. A distributed workforce can help you hire top talent (regardless of location) and retain them through flexible work arrangements. Technology enables your employees to collaborate effectively—and form lasting friendships. In addition, you can save money on real estate costs because, in some cases. you won’t need to sign a long-term lease on a company headquarters.

Most employees today want—and need—flexibility.

One WeWork member with a distributed-teams structure is TripActions, a fast-growing corporate travel-management company. TripActions has more than 400 employees in seven offices in the U.S., Europe, and Australia. They strategically hired employees in locations where their customers are, and where there’s big market potential for growth.

“As a customer-first company, we want to be physically present to provide high-touch customer support,” says Nina Giovannelli, VP of business operations, TripActions. “Having physical offices around the world allows our teams to be on the ground and close to our customers so that we can understand their needs and the ever-changing travel industry landscape.”

It’s only a matter of time before companies like TripActions will be the norm across every industry.

Read more

WeWork is a global workspace provider that designs, builds, and operates engaging spaces for companies of all sizes. Explore our stories and partnerships here.